ProLogis hat mit dem Bau des ersten von zwei Distributionszentren im ProLogis Park Himberg begonnen. Der Park wird aus mehreren Einheiten bestehen und liegt an der Stadtgrenze von Wien in unmittelbarer Nähe zur Autobahn S1. Damit ist er auch optimal an Österreich's Hauptverkehrsachsen Ost-West- und Nord-Süd angebunden. Die Fertigstellung der etwa 32.700 Quadratmeter großen Immobilie ist für die erste Jahreshälfte 2009 geplant.
"Unser Markteintritt in Österreich spiegelt unsere weltweite Strategie wieder, nach der wir unseren Kunden weltweit die Immobilien und den Service anbieten wollen, die sie für ihre Expansion oder aufgrund von Modernisierungsbedarf benötigen", sagte Christian Bischoff, Managing Director von ProLogis Nordeuropa. "Wie haben den Markt in Österreich jetzt mehr als ein Jahr lang analysiert und haben bei den österreichischen Unternehmen einen wachsenden Trend zum Outsourcing festgestellt, der vom wachsenden Außenhandel des Landes angetrieben wird. Bis dahin hatten und haben diese Unternehmen ihre Immobilien im Eigenbesitz, was zu einem extrem niedrigen Angebot an Mietimmobilien geführt hat. Wir freuen uns, dass wir mit unserem ersten ProLogis Park in Wien eine wachsende Nachfrage nach modernen Lagerflächen befriedigen können. Unsere Kunden werden vor allem regionale Produktionsfirmen, der Handel und Logistikdienstleister sein."
Wien ist mit 2.2 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Österreich. Wien liegt an der Donau, einem traditionellen europäischen Handelsweg und verfügt über eine ausgezeichnete logistische Vernetzung. In Wien liegt der größte Hafen des Landes und ein internationaler Flughafen; Wien ist an drei Autobahnen angeschlossen und verfügt über eines der besten Eisenbahnnetze Europas. Mehr als 300 internationale Konzerne haben ihre Zentral- und Osteuropa-Zentralen in Wien, darunter die ProLogis-Kunden DHL, Schenker, Kuehne+Nagel, Volvo und Hewlett Packard.
"Wir glauben, dass ProLogis auch in Österreich alle Chancen hat, Markführer zu werden", sagte Manfred Jenschke, Market Officer Süd-Ost-Deutschland und Österreich bei ProLogis. "Zunächst werden wir uns auf Entwicklungen in Wien konzentrieren, weil wir hier eine starke Wirtschaft, eine gute strategische Lage und ein hochqualifiziertes Angebot an Arbeitskräften haben. Danach werden wir uns auch in Graz und Linz engagieren, zwei Standorte, die sich zu europäischen Handelszentren entwickeln mit einem unvergleichlichen Zugang zu den nördlichen und südlichen Regionen Europas.
Wir haben schon erste Anfragen in dieser Region, freuen uns jedoch zunächst auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden im neuen ProLogis Park Himberg.
ProLogis ist der größte Anbieter von Logistikzentren in Europa mit mehr als 11 Mio. Quadratmetern Logistikfläche in Eigentum, Verwaltung oder Entwicklung. Der Gesamtwert dieser Immobilien liegt bei über 11 Mia. US-Dollar.