- 40.000 Quadratmeter-Immobilie sind schon an Kentner für dessen Logistik- Park vermietet
- weitere 25.000 Quadratmeter Logistikfläche für 2009 geplant
Am 14. April hat ProLogis im Industriepark A 7 in Herbrechtingen / Giengen ein 70.000-Quadratmeter-Grundstück von der Spediton Kentner erworben. Dort wird eine 40.000 Quadratmeter große Logistik-Immobilie entwickelt werden, die bereits jetzt komplett an Kentner vermietet ist. Prologis ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: PLD) und ist der weltweit größte Eigentümer, Manager und Entwickler von Logistikimmobilien.
Neben der 40.000-Quadratmeter-Immobilie will ProLogis weitere 5 Einheiten mit zusammen 25.000 Quadratmetern Logistikfläche und je 400 Quadratmetern Bürofläche errichten. Diese Flächen sollen 2009 fertig gestellt werden; es liegen jedoch jetzt schon Anfragen von Industrie- und Logistik-Unternehmen vor. Für diese fünf Units hat ProLogis eine weitere Fläche von 45.000 Quadratmetern im Industriepark A 7 in Herbrechtingen / Giengen gekauft.
Der Industriepark liegt etwa 20 km nördlich von der BAB-Kreuzung BAB 7 / BAB 8. In den von der Spedition Kentner bewirtschafteten Immobilien sollen nach Unternehmensangaben 50 neue Arbeitsplätze entstehen. Die beiden Vorsitzenden des Zweckverbandes "Industriepark A 7", Herbrechtingens Bürgermeister Dr. Bernd Sipple, und sein Stellvertreter, Giengens Oberbürgermeister Clemens Stahl, sind "hochzufrieden" mit der Entwicklung, die nun zehn Jahre nach Gründung des Zweckverbandes der beiden Gemeinden den damaligen Optimismus rechtfertige.
Christian Bischoff, Managing Director Northern Europe bei ProLogis kommentiert den Kauf: "Ich freue mich, dass es mit der Spedition Kentner wieder einmal gelungen ist, einen großen mittelständischen Logistikdienstleister von den Vorzügen fremdfinanzierter Immobilien zu überzeugen. Gerade diese Unternehmen können sehr profitieren, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die für Wachstum oder Kontraktlogistik notwendigen Immobilien maßgeschneidert von Entwicklern für Logistikimmobilien, wie ProLogis einer ist, bauen und finanzieren lassen und dann mieten."
Über die Wilhelm Kentner Kraftwagen-Spedition GmbH & Co. KG - www.kentner.de
Die Firma Kentner hat sich seit Gründung 1945 zu einem national und international tätigen Logistik-Dienstleistungsunternehmen mit markant mittelständischer Prägung entwickelt. Die Aufgaben und Anforderungen der Kentner-Kunden bestimmen das Handeln im Unternehmen.
An 5 eigenen Standorten im Inland (Heidenheim, Bochum, Dresden) und Ausland (Moskau, Kladno/Prag) wird mit einem Stammpersonal von ca. 400 Mitarbeitern das operative Geschäft abgewickelt. Die Kernkompetenz von Kentner fokussiert sich auf die Beschaffungs- und Distributionslogistik von Industrie- und Handelsunternehmen unterschiedlichster Größenordnung.
Zum Kundenstamm zählen sowohl KMU als auch Global Player. Innerhalb des Kentner Dienstleistungsspektrums werden von der Einzelaufgabe bis zur durchgängigen Prozesskette (Transport, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Dokumentation) vom Lieferanten bis zum Endempfänger der Kunden alles organisiert und durchgeführt, auch wenn es sich um die weltweite Verbringung einer Fertigungsstätte oder auch einer kompletten Produktionsanlage handelt.
Für die kundenorientierte Erfüllung der Aufgaben sind neben dem ausgeprägten Know-How der Mitarbeiter sowohl entsprechende IT-Strukturen, Netzwerk-, Transport- und Flächen-kapazitäten notwendig. Kentner bewirtschaftet ca. 50.000 m² Umschlags- und Lagerflächen. Zur weiteren Entwicklung des Unternehmens wurde seit geraumer Zeit der "Kentner-Logistik-Park" geplant, der jetzt mit der Kernkompetenz von ProLogis realisiert wird.