Sieger in der Gruppe der 46 gestarteten Hobie 16 Katamarane wurde der zehnfache Europa- und sechsfache Deutsche Meister und Vorjahressieger Detlef Mohr (Hamburg) mit seiner Vorschoterin Kerstin Wichard vor Ulf Hahn (Lübeck) und Maxi Jarling (Kiel). Gleich drei Tagessiege konnte Mohr bei den insgesamt fünf Wettfahrten auf seinem Konto verbuchen. In der Klasse der Hobie 14 siegte ebenso souverän mit drei Tagessiegen Tanja Rindt aus Bosau vor Jörg Stoltenberg. Erstmalig am Start waren sechs Trimarane der Klasse Corsair, die zu zwei Mittelstrecken am Samstag und Sonntag gestartet wurden.
Die Windvorhersage für das gesamte Wochenende war auf Grund des sommerlichen Wetters und des stabilen Hochdruckgebietes über Norddeutschland nicht optimal. Der ausrichtende Grömitzer Segelclub und die Hamburger Wettfahrtleitung um Lennart Klemp konnten wegen schwachen Windes erst mit einer kleinen Startverschiebung loslegen.
Nach dem anstrengenden Programm von drei Rennen auf dem Wasser, waren dann alle Segler und Helfer am Samstag zur großen Nudelparty in die Strandhalle eingeladen. Der Grömitzer Tourismus-Chef Olaf Dose-Miekley begrüßte die hungrigen Gäste der Flens Super Sail und freute sich über das traumhafte Bild, das Grömitz an diesem Wochenende seinen Gästen präsentieren konnte.
Am Sonntag konnte wegen Windmangels nicht gesegelt werden, dennoch tat es der hervorragenden Stimmung keinen Abbruch. Die Segler spielten Volleyball, genehmigten sich ein paar leckere Getränke und genossen das traumhafte Sommerwetter. Der Pfingstmontag bot allen am Morgen das gleiche Bild auf dem Wasser, aber der Wetterbericht stimmte, der Wind setzte ein und es konnten zwei weitere Läufe gestartet werden, die vom Seebrückenkopf aus Live von zwei Moderatoren für die Besucher über Lautsprecher bis an den Strand kommentiert wurden.
Neben den vielen Aktionen für Kinder und Besucher an der langen Promenade und Seebrücke wurde im Grömitzer Hafen jeden Abend mit rockiger Live-Musik für jede Menge Stimmung gesorgt. Großer Höhepunkt war das Musik-Feuerwerk am Sonntag, das noch einmal viele tausend Besucher an den Strand lockte.
Auch im kommenden Jahr, so Olaf Dose-Miekley, Detlef Mohr und Willy Trautmann von der Prosail Sail Events, wird es wieder eine Flens Super Sail in Grömitz geben.
Informationen zu allen Events der Flens Super Sail Tour 2008 finden Sie unter: www.supersailtour.de.