Das Thema Chancengleichheit für alle Menschen ist nach wie vor aktuell. Dies gilt unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Glaube, losgelöst von körperlichen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen, ungeachtet von Alter, Familienstand, Partnerschaftsstatus, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Sodexo ist davon überzeugt, nur erfolgreich zu sein, wenn sich alle Mitarbeiter:innen wohlfühlen, gänzlich entfalten und teilhaben können. Dies erkennen zunehmend mehr Unternehmen und sie setzen sich aktiv für eine offene Unternehmenskultur ein, in der jede:r, so wie er:sie ist, willkommen ist.
Vielfalt und Inklusion zu fördern, trägt nicht nur dazu bei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Es steigert auch die Attraktivität des Arbeitgebers und trägt zum Unternehmenserfolg bei. Im Hinblick auf die Mitarbeiter:innen im White-Collar-Bereich wurde hier schon viel geleistet, wie die Sichtbarkeit und Bekanntheit unterschiedlicher LGBT*IQ-Netzwerke sowie die Möglichkeit, sich zu engagieren. Doch in Bezug auf Blue-Collar-Mitarbeiter:innen merken die beteiligten Netzwerke und D&I-(Diversität&Inklusion-)Abteilungen, dass diese Gruppe der Angestellten schwerer zu erreichen ist. Oft fehlt der Zugang zu Firmennews, Intranet oder anderen Kommunikationskanälen.
Beim eintägigen Workshop mit PROUT AT WORK und Sodexo haben sich die Teilnehmer:innen über Chancen, Herausforderungen und Best Practice-Ideen ausgetauscht, um Personen aus dem Blue-Collar-Bereich besser einbeziehen und informieren zu können. Aus den Ideen soll ein gemeinschaftlicher Leitfaden entwickelt werden.
„Ich freue mich, dass Sodexo Co-Gastgeber des Deep Dives ist. Diversity, Equity und Inclusion sind seit Firmengründung wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur und fest in unserer DNA verankert. Gerade in Bezug auf unsere Blue-Collar-Kolleg:innen können wir hier aber noch stärker werden und freuen uns über die Austauschmöglichkeit. Brainstorming, gemeinsam Lösungen finden und Ideen von anderen Unternehmen bieten uns wertvolle Inspiration, um uns in diesem Bereich zu verbessern“, erklärt Axel Freund, Head of Tech & Services und Mitglied des Country Leadership Committees bei Sodexo Deutschland.
Im Austausch untereinander hat sich gezeigt, dass alle teilnehmenden Unternehmen dieselbe Zielsetzung haben: Sie wünschen sich eine nachhaltige und erkennbare Kulturveränderung, die alle Mitarbeiter:innen erreicht. Nur so kann ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, in dem jede:r inkludiert wird.
„Der intensive und ergebnisreiche Workshop zum Thema Blue Collar hat mir gezeigt, dass viele Unternehmen im selben Boot sitzen, wenn es darum geht, LGBT*IQ-Menschen im Produktionsumfeld zu erreichen. Die unterschiedlichen Perspektiven machten außerdem deutlich, dass eine „One size fits all“-Lösung nicht infrage kommt und Bedarfe individuell geklärt werden müssen. Klar ist aber: Der Arbeitgeber ist in der Bringschuld, ein breites Angebot rund um LGBT*IQ zur Verfügung zu stellen,“ erläutert Albert Kehrer, Vorstand der PROUT AT WORK-Foundation.
ÜBER SODEXO GLOBAL
Sodexo wurde 1966 von Pierre Bellon in Marseille gegründet und ist weltweit führend im Bereich Quality of Life Services, einem wesentlichen Faktor für individuelle und organisatorische Leistung. Unsere 422.000 Mitarbeitenden sind in 53 Ländern tätig und bedienen täglich 100 Millionen Kund:innen. Die Sodexo-Gruppe zeichnet sich durch ihre Unabhängigkeit und die Beteiligung der Gründerfamilie, ihr nachhaltiges Geschäftsmodell und ihr Portfolio aus. Es umfasst Food Services, Facility Management Services und Employee Benefit Lösungen. Sodexo bietet nicht nur qualitativ hochwertige, flexible Verpflegungsangebote, sondern gestaltet auch attraktive und integrative Arbeitsplätze und Gemeinschaftsräume, verwaltet und wartet Infrastrukturen auf sichere und umweltfreundliche Art und Weise. Zudem bieten wir individuelle Unterstützung für Patient:innen sowie Schüler:innen und Student:innen oder entwickeln Programme zur Förderung des Engagements von Mitarbeitenden. Seit dem ersten Tag konzentriert sich Sodexo auf greifbare, alltägliche Gesten und Handlungen im Rahmen seiner Dienstleistungen, um einen positiven Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu erzielen. Wachstum und soziales Engagement gehen dabei Hand in Hand. Das Ziel von Sodexo ist zugleich auch Leitspruch: „to create a better everyday for everyone to build a better life for all.”
Sodexo ist in den Indizes CAC Next 20, CAC 40 ESG, FTSE 4 Good sowie DJSI vertreten.
ÜBER SODEXO DEUTSCHLAND
Die 8.500 Mitarbeitenden in Deutschland unterstützen Kund:innen aus verschiedensten Branchen, Industrien und Institutionen direkt vor Ort in deren Betrieben und Einrichtungen – darunter Pharma, Konsumgüter, Professional Services, Technologie und Gesundheitswesen. Sodexo ist bundesweit an über 550 Standorten tätig. Mit einer einzigartigen Kombination von Dienstleistungen für Unternehmen, Behörden, Kliniken, Senioreneinrichtungen und Verbraucher:innen erreicht Sodexo Deutschland täglich mehr als eine Million Menschen. Zu unseren Leistungen zählen Technische FM-Services, Infrastrukturelle FM-Services, Food Services sowie Benefit & Reward Services. Bei Sodexo Onsite Services umfasst unser Leistungsspektrum Reinigung, Catering, Cafeterien-Betrieb, Logistik, Sicherheits- und Empfangsdienste, Konferenzservices sowie Technisches Gebäudemanagement. Zur Sodexo-Familie auf dem deutschen Markt gehört auch die hundertprozentige Tochtergesellschaft GA-tec, ein führender Experte für technische Gebäudeausrüstung und technisches Facility Management. Bei all unserem Denken und Handeln stellen wir stets unsere Kund:innen in den Mittelpunkt und verstehen uns als "B2B4C"-Dienstleister, der den Alltag von Menschen bei der Begegnung und hinter den Kulissen ein bisschen besser macht.
KENNZAHLEN (2022)
Sodexo weltweit
- 21,1 Mrd. Euro Konzernumsatz 2022
- 422.000 Mitarbeitende
- Nr. 2 der größten Arbeitgeber weltweit mit Sitz in Frankreich
- 53 Länder
- 100 Mio. Verbraucher:innen jeden Tag
- 12,8 Mrd. Euro Marktkapitalisierung (per 25. Oktober 2022)
- 8.500 Mitarbeitende (OSS)
- Über 1 Mio. Verbraucher:innen am Tag (OSS & BRS)
- 22.400 Firmenkunden (BRS)
- 550 Betriebe deutschlandweit (OSS)
- 35.000 Einlösestellen im Bereich Verpflegung (BRS)