"Als genossenschaftliche Bank steht für uns soziale Verantwortung im Focus.", so Michaela Kirnberger, Pressereferentin der PSD Bank Nürnberg eG. "Gerne unterstützen wir daher Projekte im Sinne unseres Leitgedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" handeln, wie es bei Bayreuth ohne Grenzen der Fall ist.", so Kirnberger weiter.
Der Verein Bayreuth ohne Gewalt e.V. initiiert in Bayreuth unterschiedliche Projekte rund ums Thema Gewaltprävention. Beispielsweise gibt es an einer Grundschule das Projekt "Ich mach mich stark für dich". Ziel ist es, die Klassengemeinschaft zu stärken und Konfliktfelder, die in einer Gemeinschaft entstehen, auf friedfertige und kommunikative Weise zu regeln. Der Teamgeist und das gemeinsame Miteinander sollen hier gefördert werden. Die emotionale Intelligenz wird hier weiter entwickelt.
Ein weiteres Projekt findet an der Werkstatt für Menschen mit Behinderung statt. Hier werden Workshops für junge Erwachsene angeboten. Ziel ist hier Rollenverhaltensmuster in Konfliktsituationen zu erlangen. Der Umgang mit unerwarteten verbalen Angriffen oder Tätlichkeiten wird hier geübt, so dass die jungen Leute der Situation angemessen reagieren können.
Viele ähnliche Projekte hat der Verein Bayreuth ohne Gewalt e.V. ins Leben gerufen und führt diese ständig weiter fort.