28 von 111 Projekten ausgezeichnet
Insgesamt 111 Bewerbungen gingen beim diesjährigen "RegioSport Preis" ein, 28 Projekte wurden mit Preisgeldern im Gesamtwert von 30.000 Euro prämiert. Aufgerufen waren alle Vereine des Breitensports im Geschäftsgebiet der PSD Bank, dem Freistaat Sachsen und den drei fränkischen Regierungsbezirken. Aus Sachsen stammen neun der 28 prämierten Projekte, dorthin fließen insgesamt 10.000 Euro. 19 Vereine aus Franken erhalten zusammen 20.000 Euro.
Hauptpreis geht an Ruderprojekt mit Schul- und Hortkindern
Der Universitätssportverein (USV) der TU Dresden hat für seine Nachwuchsarbeit den Hauptpreis in Höhe von 2.100 Euro gewonnen. Der USV betreut Arbeitsgemeinschaften für Schüler der dritten und vierten Klassen, in denen die Kinder gemeinsam das Rudern trainieren. Darüber hinaus können Hortkinder in Ferienkursen diesen Wassersport kennenlernen. Die Jury des Wettbewerbs honoriert mit der Preisvergabe das große Engagement der Dresdner für den Nachwuchs. Mit dem Gewinn können die Ruderer spezielle Jugendskulls (Paddel) erwerben.
Gewinnerparty am 9. September
Übergeben werden die Preise auf einer Gewinnerparty am 9. September in Dresden. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen. Der genaue Ort und die Zeit werden Ihnen rechtzeitig davor noch gesondert bekannt gegeben.