- Hauptpreisträger in Franken ist mit 2.000 Euro die Kindersport-schule des TV 1881 Altdorf e.V.
- Geldsegen für Vereinsarbeit in Franken
Alle fränkischen Gewinner des sechsten RegioSport Prei-ses feierten gestern Abend in der Hauptfiliale der PSD Bank ihr Vereinsengage-ment. Durch die Bundestagsabgeordnete Dagmar G. Wöhrl, Schirmherrin des Wettbewerbs, und Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürn-berg eG, erhielten die Sieger ihre Auszeichnung. Danach hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich über ihre besonderen Projekte miteinander auszutauschen.
Die Kindersportschule (KiSS) des TV 1881 war fränkischer Hauptgewinner des Wettbewerbs. Ab Herbst 2012 wird dort eine KiSS installiert. Diese zertifizierte Schule richtet sich an Kinder zwischen 2 - 10 Jahren und bietet die Möglichkeit einer breiten sportartenübergreifenden motorischen Grundlagenausbildung im Verein.
"Es ist immens wichtig Kinder spielerisch an den Sport heran zu führen. Der Ge-danke, dass Kinder alles testen können und sich dann auf ihre favorisierte Sport-art festlegen, hat uns überzeugt.", so Johann Büchler.
19 Vereine aus Franken gewinnen insgesamt 18.150 Euro
Den zweithöchste fränkische Gewinn über 2.000 Euro erhält der TV 1881 Altdorf e.V. aus Nürnberg für die Kindersportschule (KiSS). 1.500 Euro gehen an den SV 1873 Nürnberg-Süd, die ein internationales Turnier der rhythmischen Sportgym-nastik veranstalten. Weitere Preise gehen unter anderem an: das "Dance 4 life"- Projekt des TV 1860 Gunzenhausen, an die Abteilung Flugball des Behinderten- und Versehrtensportvereins Nürnberg e.V. sowie an die Sportgruppe ab 50 des 1. FC Kalchreuth.
30 von 80 Bewerbungen prämiert
Zum sechsten Mal hatte die PSD Bank Nürnberg mit dem RegioSport Preis Verei-ne aus Franken und Sachsen aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Ideen und Projekten ihrer umfassenden Vereinsarbeit zu bewerben. Insgesamt gingen 80 Bewerbungen ein. Elf Vereine aus Sachsen und 19 Vereine aus Fran-ken konnten sich über die Förderung ihrer Projekte freuen.