Die Schüler der Klasse 7c haben sich federführend intensiv Gedanken um den Wandel vom eintönigen Pausenhofs zur Wohlfühloase gemacht. Der Open-Air-Classroom ist der ideale Pausenhof mit Mehrwert. Die Tafel ist eine Plakatwand, die den Hof trennt und auf der Rückseite von den Schülern freigestaltet wird. Auf der einen Seite präsentiert sich ein rustikales Freiluftklassenzimmer, auf der anderen ein bunter Pausenhof. Die stabilen Sitzbänke bieten auch während der Pause Schülern Platz zum Ausruhen und Erholen. Darüber hinaus bieten bunte Pflanzeninseln ganzjährig ein frisches Bild.
"Die Eigeninitiative und die Kreativität der Klasse 7c hat uns sofort überzeugt. Ein schöner Schulhof, lädt zum Wohlfühlen und Regenerieren ein. Dies ist zwischen den Unterrichtsstunden immens wichtig um den Akku wieder aufzuladen.", so Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG.
19 von 75 Bewerbungen prämiert
Bereits zum 6. Mal hat die PSD Bank Nürnberg den Wettbewerb "Ideen machen Schule" ausgelobt. Die Resonanz war mit 75 eingereichten Projekten sehr groß. 12 Schulen aus Franken und 7 Schulen aus Sachsen freuen sich über die Förderung ihrer Projekte. Offiziell übergeben wurden die Preise auf Gewinnerpartys in Franken und Sachsen.
12 Schulen aus Franken gewinnen insgesamt 20.000 Euro bei "Ideen machen Schule"
Den Hauptgewinn über 4.500 Euro erhält die Mittelschule St. Leonhard aus Nürnberg für die Schulhofumgestaltung in einen bunten Open-Air-Classroom. 2.000 Euro gehen an die Schüler der Ritter-Wirnt-Schule in Gräfenberg, die in einem Fächerübergreifenden Projekt den Bau einer Boccia- und Eisstockbahn planen und verwirklichen. Weitere Preise gehen an: Fahrradprojekte der Sperberschule und die Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg, an die "Oase der Stille" der Grundschule Insel Schütt in Nürnberg sowie das Projekt "Junior-Pilotenschein" des Gymnasiums Höchstadt a.d. Aisch.