"Die Kinder und Jugendlichen brauchen einen eigenen Rückzugsraum. Es ist wichtig, dass sie sich auch mal Auszeiten vom Gruppengeschehen gönnen können.", erklärt Johann Büchler von der PSD Bank Nürnberg. "Ein modern und individuell eingerichtetes Zimmer macht dies umso angenehmer ", so Büchler weiter.
Die Kinder der Wohngruppen bedankten sich bei Johann Büchler mit einem selbstgemalten Bild und hatten sogar ein Lied einstudiert.
Das Fürther Kinderheim St. Michael bietet bereits seit 1861 Hilfe und Unterstützung für Kinder in Not. Im Kinderheim St. Michael KIM (Kinder im Mittelpunkt) gibt es u.a. ambulante Erziehungshilfen, heilpädagogische Tagesstätten und Wohngruppen. In den Wohngruppen leben die jüngeren Bewohner(innen) zusammen mit ihren Betreuern. Hier wird Wert gelegt auf einen geordneten Tagesablauf und eine familienähnliche Atmosphäre, die den Kindern die Gelegenheit zur Neuorientierung für ihr zukünftiges Leben gibt. Zuletzt wurde das Kinderheim in den achtziger Jahren renoviert. Ab Oktober 2013 stehen umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an.