Die Summe seiner Vorzüge sind nicht nur das enorme Platzangebot und das hohe Sitzen, sondern auch sein enormer Imagewert, seine sportlichen Fahrleistungen und sein außergewöhnlich angenehmes, dynamisches Fahrverhalten. Er ist auf alle Fälle eine ausgezeichnete Alternative zum Plastiklook-Interior BMW X5 und der koreanisch anmutenden M-Klasse von Mercedes.
Das Ziel, den Fahrspaß eines Sportwagens in einem SUV zu verwirklichen, haben die Porsche-Konstrukteure im Geiste von Ferdinand Porsche auf die Spitze getrieben und ein Automobil entwickelt, dass nicht nur Liebe, Leidenschaft und Konstrukteursgeist zeigt, sondern auch die Geschichte eines Erfolges fortschreibt, der gerne beneidet wird. "So hätte ich den Porsche Cayenne GTS auch gebaut," würde Ferdinand sagen und so klingt es auch durch die Hallen in Leipzig, wo die "Hochzeit" des Cayenne stattfindet, in dem der Motor, das Getriebe mit der Karosserie in der Endfertigung verheiratet wird.