Frei + Fit im Web 2.0

Freiberufler fit für die Informationsgesellschaft machen

Der BUNDESVERBAND DER SICHERHEITSWIRTSCHAFT (BDSW) schickt Joachim Jakobs im kommenden Jahr mit einem "Datenschutzmobil" auf Deutschland-Rundfahrt, um so die Freien Berufe für das Thema "Datenschutz" zu sensibilisieren.

Zwischen Kiel und Garmisch

Im Rahmen der Kampagne "Frei + Fit im Web 2.0" soll Jakobs 240 Vorträge zwischen Kiel und Garmisch, Dresden und Aachen halten. Die Zielgruppe: Freiberufler und ähnliche Kleinunternehmen, die Software entwickeln, in die Systeme der (professionellen) Anwender einbauen oder nutzen, um industrielle Anlagen zu steuern oder personenbezogene Daten von Patienten und Mandanten zu verarbeiten.

Das Ziel der Kampagne: Die Teilnehmer sollen

- ein Sicherheitskonzept für ihr Unternehmen erstellen
- den betrieblichen Aufbau und seine Abläufe überprüfen,
- in sichere Technik investieren und
- einen "Computerführerschein" erwerben. Dabei handelt es sich um ein internationales Zertifikat, das sich insbesondere auch mit der IT-Sicherheit beschäftigt.

Jakobs ist einer der Autoren von "vom Datum zum Dossier - wie der Mensch mit seinen schutzlosen Daten in der Informationsgesellschaft ferngesteuert werden kann" und Initiator des Projekts.

Im Datenschutzmobil unterwegs

Eine besondere Rolle spielen bei der Kampagne die Kammern und Verbände der Freien Berufe. Sie sollen ihre Mitglieder für die Teilnahme an der Kampagne gewinnen. Um wiederum diese Organisationen davon zu überzeugen, als Mittler zur Zielgruppe zu fungieren, will Dr. Hans-Peter Schwintowski, Professor an der Humboldt Universität zu Berlin, 200 Kammern und Verbände der Freien Berufe im Januar 2013 zu einer Tagung in die Hauptstadt einladen.

Auf seiner Deutschland-Rundfahrt will Jakobs medienträchtig in einem "Datenschutzmobil" unterwegs sein. Dazu soll der "Datenmensch" seines Buchs einem Auto "übergestreift" werden. Dieses Fahrzeug hoffen die Initiatoren von einem Hersteller zu erhalten. Weitere 15 Investoren sollen jeweils 15.000 Euro beitragen, um so die Kosten für Personal und Marketing der einjährigen Kampagne zu finanzieren. Eine deutschlandweit vertretene Hotelgruppe soll tageweise Räume zur Verfügung stellen, um die Veranstaltungen durchzuführen.