Gestartet war Pure Perfection 2008 als klassische Event- und Incentive-Agentur. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einer diversifizierten Kreativschmiede für Live-Kommunikation entwickelt. Erster Schritt in diese Richtung war 2010 die Gründung eines eigenen Geschäftsfeldes für Below-the-Line-Kampagnen und Promotion. Im letzten Jahr folgte dann der PR-Bereich, mit dem Pure Perfection gleichzeitig auch ein zweites Büro in Berlin eröffnete. Trotz des rasanten Wachstums ist man bei Pure Perfection stolz auf Stabilität und Kontinuität. "Viele Kollegen im Kern-Team arbeiten bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Konstellationen zusammen", unterstreicht Geschäftsführer Jan Rogozinski. Ein Symbol dafür, wie wichtig der Teamgedanke in der Agentur ist. "Unsere kreativen Ideen und die perfekte Umsetzung beruhen auf einer Mannschaft, die immer 100 Prozent Einsatz zeigt und sich den gemeinsamen hohen Qualitätsstandards verschrieben hat", so Jan Rogozinski.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gehört zu den Neukunden
Der Erfolg dieses Konzepts lässt sich auch in der vorläufigen Bilanz für das aktuelle Geschäftsjahr ablesen. Bezogen auf das Projektvolumen zeichnet sich schon jetzt ab, dass 2013 das beste Jahr seit Agenturgründung sein wird. Viele Projekte mit bestehenden Kunden, aber auch Neukunden wie die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Aktion Mensch, und Gothaer haben dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.
2012 EVA-Award für den besten Corporate Event gewonnen
Einige wichtige Auszeichnungen und Kreativpreise gehen mittlerweile auf das Konto von Pure Perfection. Im letzten Jahr sicherte sich die Agentur zum Beispiel bei den EVA-Awards in der Königsdisziplin der Corporate Events den begehrten goldenen Apfel. Und auch dieses Jahr ist wieder ein Projekt nominiert. Gesamtergebnis: Im Kreativ-Ranking belegt Pure Perfection Platz sieben der Live-Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Platzierung ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Das Team um Creative Director Jörg Willhauck ist 2013 deutlich gewachsen.
Basis geschaffen: breites Produkt- und Kundenportfolio
Und auch in der generellen Agenturstrategie setzt die Geschäftsführung Akzente für ein weiteres nachhaltiges Wachstum. "Wir achten sehr darauf, ein breites Produktportfolio anzubieten und gleichzeitig Kunden aus den verschiedensten Branchen zu gewinnen", erläutert Geschäftsführerin Barbara Braschoß. Damit wurde eine solide Basis geschaffen, um mögliche konjunkturelle Herausforderungen auszugleichen und den Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Elektronik, Lebensmittel, Banken, Auto-mobil und Versicherungen - ein Großteil der Kunden sind internationale Marken aus verschiedensten Branchen. Seit 2008 betreut Pure Perfection zum Beispiel Audi, NEC, Sony und die Toyota Kreditbank.
"Einfach nur Eventagentur" ist nicht mehr marktgerecht
Fünf Jahre Pure Perfection - eine spannende Reise für alle Beteiligten. In dieser Zeit haben sich das Profil der Agentur und die Marke deutlich gewandelt. "Es ist nicht mehr marktgerecht, nur eine Event- und Incentive-Agentur zu sein." Bei Pure Perfection legt man daher sehr viel Wert auf integrierte Kommunikationslösungen. "Im Kern geht es dabei im Bereich der Konzeption darum, sowohl besonders kreativ als auch realistisch zu sein. Konzepte müssen verkaufen und sie verpflichten uns zur Umsetzung - das ist unsere Maßgabe, die wir allerdings nicht bei all unseren Mitbewerbern erkennen", erläutert Jan Rogozinski. Vor allem die klare Agentur-Strategie, die in vielen Details ablesbar ist, hat Pure Perfection den bisherigen Weg geebnet. Aus- und Weiterbildung nimmt zum Beispiel einen hohen Stellenwert ein und ein fundiertes Controlling schafft den sicheren Handlungsrahmen für die Agentur.
Auch in fünf Jahren noch in der Top-Liga
Wohin geht die Reise für Pure Perfection in den kommenden fünf Jahren? "Wir werden weiterhin in der Top-Liga der Live-Kommunikation spielen", formuliert Jan Rogozinski optimistisch. "Auch wenn das Team durch enge Timings und straffer werdende Budgets vor immer neue Herausforderungen gestellt wird, ist unser Anspruch: Dienstleistung, Beratung und Service auf höchstem Niveau zu bieten und den sympathischen Charakter, den wir dabei in den Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zeigen, stets beizubehalten. Darin besteht bei Pure Perfection der ganz klare Mehrwert für unsere jetzigen und zukünftigen Kunden."
Ein weiteres Ziel für das Jahr 2014 ist der Ausbau des Standortes Berlin. Auch von hier aus werden die Perfektionisten zukünftig mit einem Event-Team agieren und die Hauptstadtpräsenz neben dem bereits etablierten PR-Bereich weiter ausbauen.