In der zweiten Finanzierungsrunde des Berliner Start-ups Qiro GmbH stellte eine Gruppe von Investoren insgesamt eine siebenstellige Summe für die Weiterentwicklung der Mobile Community zur Verfügung. Unter den Geldgebern sind unter anderem Michael W. Schwetje, der High-Tech Gründerfonds, der VC Fonds Technologie Berlin und die BBAF Business Angels Fondsgesellschaft mbH. Außerdem haben Investoren aus der ersten Finanzierungsrunde aufgrund des Erfolges des Start-ups erneut in Qiro investiert.
Innovationsgrad und Positionierung in wachsendem Markt überzeugten Die Investoren zeigten sich vor allem von der Attraktivität der Qiro- Community für die jugendliche Zielgruppe beeindruckt. "Der Innovationsgrad und das Business Modell von Qiro haben mich sofort überzeugt. Dem Markt für mobile Kommuni kation und mobiles Marketing gehört die Zukunft, und ich bin mir sicher, dass Qiro eine große Rolle darin spielen wird", begründet Michael W. Schwetje seine Entscheidung, sich bei Qiro zu beteiligen. Und Holger Heinen, Senior Investment manager beim High-Tech Gründerfonds, ergänzt: "Wir haben erneut in Qiro investiert, weil das Start-up mit seiner Plattform, der Dienste vielfalt und dem innovativen und sicheren Buddy Finder-Konzept in diesem Geschäftsfeld für eine erfolgreiche Entwicklung hervorragend positioniert ist." Für Clemens Kabel, Senior Investmentmanager der IBB Beteiligungs gesell schaft mbH, war das Know-how hinter Qiro entscheidend: "Das junge, multikulturelle Team mit seiner hohen technolo gischen Expertise hat letztlich den Ausschlag für unsere Investmententscheidung gegeben."
Immer mehr Nutzer, immer weitere Features Mit dem Kapital aus der zweiten Finanzierungsrunde sollen vor allem noch mehr attraktive Features entwickelt werden. Frau Suk-Hyon Paek, Geschäftsführerin der Qiro GmbH, blickt mit dem erfolgreichen Abschluss der Gründungsphase optimistisch in die Zukunft: "Mit den jetzigen Investoren ist unsere Finanzierung sehr gut abgesichert. Wir werden unsere Position als Innovationsführer weiter ausbauen und damit das Wachstum der Mobile Community beschleunigen. Langfristiges Ziel ist es in jedem Fall, Marktführer in Deutschland zu werden."