Um schadstoffbelastete und stark emittierende Produkte im Schlafzimmer zu vermeiden, können sich Verbraucher an verschiedenen Umwelt- und Gesundheitslabeln wie dem Blauen Engel, dem ÖkoControl-Siegel, dem eco-INSTITUTLabel oder dem QUL-Siegel orientieren. Entsprechend der
Anforderungen dieser Label lassen Hersteller auf freiwilliger Basis ihre Produkte untersuchen. Speziell für Naturlatexmatratzen gibt es das QUL-Siegel des Qualitätsverbands umweltverträgliche Latexmatratzen e. V. (QUL), das an schadstoffund emissionsarme Matratzen und Bettwaren verliehen wird und dabei einen Naturlatexanteil von 100 % garantiert. Alle QUL zertifizierten Matratzen werden einmal jährlich umfassend auf über 300 verschiedene Schadstoffe untersucht.
Neben den Schadstofftests legt der QUL auch Wert auf die Herkunft der einzelnen Rohstoffe: Bevorzugt werden Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung. Bei Baumwollbezugsstoffen akzeptiert das QUL-Siegel sogar ausschließlich Bioqualität. Das schont die Umwelt und vermeidet Schadstoffe, die bei der Herstellung konventionell angebauter Baumwolle beispielsweise durch den Einsatz von Pestiziden oder Entlaubungsmitteln das Produkt verunreinigen können.
Gut gebettet auf QUL-geprüften Matratzen und Bettwaren lässt der erholsame Schlaf sicher nicht lange auf sich warten.