Seit vielen Jahren bietet Rack & Rüther interessierten Schülerinnen aus der Umgebung die Gelegenheit, am Schnuppertag Girls' Day teilzunehmen. Hier erhalten die Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, aus der 6-ten und 8-ten Klasse, Antworten auf ihre Fragen und einen Einblick, wie die Bio-Wurst hergestellt wird.
Pflicht ist am täglichen Briefinggespräch teilzunehmen. Hier erfuhr Marina Paar, dass die Spezialitäten-Metzgerei Rack & Rüther ihre erstklassigen Wurstwaren nach alt bewährten Rezepturen herstellt. Die Wurst schmeckt so lecker, weil nur beste Zutaten verwendet werden; glückliche Schweine, die artgerecht gehalten und biologisch ernährt werden, garantieren die ausgewählte Fleischqualität. Ihr typisches erlesenes Aroma erhält die Rack & Rüther-Wurst durch fein abgestimmte Gewürze. Spezielle Qualitäts-Sicherungssysteme und ein hoher Hygienestandard sorgen für Produktsicherheit.
Was das genau bedeutet, erfuhr die Schülerin beim Wareneingang. Hier wird das Rohmaterial auf verschiedene Parameter hin untersucht. Wichtig sind Temperatur und Frischzustand der angelieferten Ware. Es werden Proben zur mikrobiologischen Untersuchung entnommen um sicherzustellen, dass nur hygienisch einwandfreies Fleisch zur Wurstherstellung verwendet wird. Anschließend wird das Fleisch für die einzelnen Chargen zugeschnitten. In der Produktion wird für die Feine Leberwurst das Fleisch gegart und gekuttert. Dann wird das fertige Brät in den Trichter der Füllmaschine eingefüllt. In kleinen Portionen wird die Masse nun in den Darm gefüllt, der vorher einzeln mit der Hand auf eine Tülle aufgezogen worden ist. Die gefüllten Würste werden dann auf Spießen auf einen Rauchwagen gehängt. Jetzt ist die Wurst bereit für den Erhitzungsprozess.
Im Versand werden die fertigen Würste verpackt und mit Rack & Rüther-Etiketten versehen. Das Biosiegel - so wurde Marina Paar aufgeklärt - ist ein hochwertiges Qualitätssiegel für den Verbraucher. Die Rack & Rüther-Wurst kann ausgeliefert werden. Sie ist sofort verzehrbereit, und diese Frische sorgt so für den besonderen Genuss.
Bei der gemeinsamen Brotzeit wurden die Würste auf Qualität und Geschmack getestet. Hier bot es sich an, in die Theorie einzusteigen. Fleischermeister Manuel Mota beantwortete alle Fragen rund um die Themen Rezepte, Zutaten und gab wertvolle Ernährungstipps. Den Aktionstag für Mädchen findet er übrigens sehr gut. Endlich erhalten Mädchen einen Einblick in typische Männerberufe. Ihm ist auch wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit bekommen, den normalen Berufsalltag kennen zu lernen und die Praxis zu erleben.
Das Fazit von Marina Paar zum Girls' Day bei Rack &Rüther: "Am meisten Spaß machte mir das Einfüllen der Würste. Es ist schon toll, wenn man seine eigene Wurst herstellt und weiß, was drin ist. Eins steht fest, die Rack & Rüther-Würste schmecken alle gut. Trotzdem habe ich eine Lieblingswurst: Die Ahle Rote - ein echter hessischer Klassiker."