Story Box-ID: 9630

RACK & RÜTHER GmbH Steinbreite 14 34277 Fuldabrück, Deutschland http://www.rackruether.de/
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 561 959370
RA
RACK & RÜTHER GmbH

Galileo zu Gast bei Rack & Rüther

Galileo, das Wissensmagazin von Pro 7 wird am 11. April zwischen 19 und 20 Uhr einen 8minütigen Beitrag über Rack & Rüther aussenden.

(lifePR) (Fuldabrück, )
Wie kommt das Fleisch in die Wurst? Welche Zutaten werden verwendet? Was bedeutet Bio und Fair-Trade in diesem Zusammenhang? Diese und andere Fragen, haben die Wissenschaftsjournalisten von Galileo neugierig gemacht. Ziel des Magazins ist die Verbraucheraufklärung von Produkten „Made in Germany“. Das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher für Lebensmittel steigt. Jeder will gesund essen. „Der Verbraucher möchte richtig informiert werden. Darüber, was er isst, woher das Lebensmittel stammt, wie es hergestellt wurde und welche Zutaten es beinhaltet – und das mit Recht,“ so Dr. Gernot Peppler, Geschäftsführer von Rack & Rüther. In der Wurst-Manufaktur in Fuldabrück wurde die Herstellung der Feinkostwürste gefilmt. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, mit der Dr. Gernot Peppler seit vergangenem Jahr ein Handelsabkommen nach Fair-Trade-Manier geschlossen hatte, zeigt Herkunft und Aufzucht der Bio-Schweine.

Im Fokus stand die Bio-Salami mit grünem Pfeffer. Bio-Wurst von Rack & Rüther wird noch wie früher hergestellt und nach traditionellen handwerklichen Methoden und Rezepturen gearbeitet. Auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und Jodzusätze wird ganz verzichtet. Gemäß Rezeptur ist die Wurst frei von Gluten und Lactose. „Die Gesundheit der Verbraucher und die Freude am Essen stehen immer im Vordergrund“, so Dr. Peppler zu den Wissenschafts-Journalisten.

Am Beispiel der Bio-Salami mit grünem Pfeffer ist das Fernseh-Team den Fragen nach Herkunft und Herstellung auf den Grund gegangen. Das Fleisch kommt von Bio-Schweinen aus „fairem Handel“. „Fairer Handel im eigenen Land ist Voraussetzung dafür, dass wir in Deutschland auch in Zukunft eine Landwirtschaft haben, die so arbeitet, wie viele Verbraucher es sich wünschen. Artgerechte Tierhaltung, schonender Umgang mit den Naturressourcen, Erhaltung einer bäuerlichen Kultur, gerechte Löhne auf dem Schlachthof. Fairer Handel soll dazu dienen, die Freiheit des Einzelnen zu erhalten, um damit auch kleineren bäuerlichen Strukturen in unserem Land eine Zukunft zu geben“, so Gernot Peppler.

Diese Philosophie gilt auch für Handelspartner in anderen Ländern. Die Bio-Salami erhält ihre feine Würze durch den grünen Bio-Urwald-Pfeffer aus Kerala (Südindien). Dort gibt es noch uralte Pfeffersorten, die von Stammesgemeinschaften auf traditionelle Weise angebaut werden. Grün geerntet und eingelegt in Kokosnussessig erhält dieser Bio-Pfeffer seinen typischen Geschmack und eine besonders milde Schärfe. Er macht die Bio-Salami zu einer Delikatesse.

Abdruck honorarfrei Wir bitten um ein Belegexemplar
Bio-Wurstwaren der Marke Rack & Rüther gibt es in Feinkostgeschäften, Metzgereien, Delikatessenläden und im Bio-Fachhandel. Adressen und weitere Informationen unter www.rackruether.de: Presse-Informationen und Pressefotos zum Downloaden unter der
Rubrik „Presse“. Weitere Informationen: GoldbeckHörz Public Relations GmbH, Telefon +49.711.90210 0
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten