Radio Bremen Krimipreis 2008

In diesem Jahr verleiht Radio Bremen seinen Krimipreis an den italienischen Krimischriftsteller Gianrico Carofiglio. Die Jury zeichnet Carofiglio für seine besondere Fähigkeit aus, einen tiefen Einblick in die Tücken und Schlupflöcher der italienischen Justiz zu gewähren. Seine Kriminalromane sind Sittengemälde des zeitgenössischen Italiens und zugleich starke Gegenbilder, die den Sinn für rechtstaatliche Verantwortlichkeit stärken wollen.

Am Mittwoch, 24. September 2008 wird der Preis im Rahmen des 11. Bremer Krimifestivals "PrimeTimeCrimeTime" im Restaurant Café Weserhaus bei Radio Bremen verliehen. Mit dabei sind im Rahmen der Großen Radio Bremen Kriminacht die Autorinnen und Autoren Felizitas Mayall, Frank Göhre und Ralf Kramp; Musik: Dietmar Kirstein, Pianist, Moderation Julia Westlake.

Der Preis wird im Wechsel deutschsprachigen und ausländischen Autoren verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Der Jury gehören Dr. Lore Kleinert, Leiterin der Kulturabteilung bei Radio Bremen, Jörg-Dieter Kogel, Programmleiter Nordwestradio, Jürgen Alberts, Prime Time Crime Time, und Thomas Böhm, Leiter des Literaturhauses Köln an. Bisherige Preisträger sind:

2001 Friedrich Ani
2002 Frances Fyfield
2003 Anne Chaplet
2004 Ake Edwardson
2005 Veit Heinichen
2006 Polina Daschkowa
2007 Oliver Bottini

Gianrico Carofiglio schreibt nicht über die großen Gangster der Camorra und Mafia. Seine Heimatstadt, Apuliens Metropole Bari, schildert er nicht als Sündenpfuhl der organisierten Kriminalität, obwohl er im Hauptberuf Staatsanwalt ist und die italienische Regierung als Berater der staatlichen Anti-Mafia-Kommission unterstützt. Seine Hauptfigur, der Avvocato Guerreri nimmt die Leser mit in die Gerichtssäle, lässt sie an der Entwicklung von Verteidigungsstrategien teilhaben und stellt sich selbst als angeschlagener Zweifler mit melancholischem Blick aufs Leben dar.

Der 1961 geborene Carofiglio variiert mit seinem Spezialisten für aussichtslose Fälle Dramen des Alltags, die kaum wieder gutzumachen sind und dennoch nach Gerechtigkeit verlangen: im Kampf gegen rassistische Vorurteile, eine voreingenommene Justiz und den Verfall der Zivilgesellschaft. In seinen bisher drei Romanen, die ihn in Italien schnell zum Bestsellerautor machten, gelingt ihm die Balance zwischen Gerichtsthriller und Entwicklungsroman, denn Carofiglio liegt die Wandlung und Erneuerung seines selbstironischen Helden am Herzen. Er teilt mit ihm die Vorliebe für Kampfsport und die Liebe zur Literatur.

Reise in die Nacht, 2006, Goldmann Verlag
In freiem Fall, 2007, Goldmann Verlag
Das Gesetz der Ehre, 2007, Goldmann Verlag
Die Aufzeichnung der Großen Radio Bremen Kriminacht ist am 4. Oktober 2008 um 20.05 im Nordwestradio zu hören.

Aus dem Italienischen von Claudia Schmitt