Rätia Energie AG Via da Clalt 12 7742 Poschiavo, Schweiz http://www.repower.ch
Rätia Energie AG

Langfristvertrag mit EDF Trading

(lifePR) (Poschiavo, )
Rätia Energie bezieht von EDF Trading (London) während 20 Jahren jährlich 430 GWh (Gigawattstunden) Strom aus Frankreich. Ein entsprechender Vertrag wurde soeben unterzeichnet.

Rätia Energie verfolgt die Strategie, ihre langfristigen Strombezüge durch Aufbau zusätzlicher eigener Produktionskapazitäten, durch Beteiligungen an Anlagen Dritter oder mit langfristigen Verträgen kontinuierlich zu erhöhen. In diesem Sinne wurde soeben ein Vertrag mit EDF Trading (EDFT) über die Lieferung von jährlich 430 GWh Elektrizität während 20 Jahren vereinbart.

Rätia Energie schloss bereits 2004 mit EDFT einen langfristigen Stromliefervertrag ab. Dank der jetzt abgeschlossenen neuen Vereinbarung kommen nun während 20 Jahren weitere französische Lieferungen dazu. Eigene Produktionsanlagen und Beteiligungen unterhält Rätia Energie schwergewichtig in der Schweiz und in Italien.

Die beiden Partner haben über die Vertragskonditionen Stillschweigen vereinbart.

Rätia Energie AG

Rätia Energie (RE) ist ein international operierendes Unternehmen der Elektrizitätsbranche mit Hauptsitz in Poschiavo und weiteren Standorten in Klosters, Ilanz, Samedan, Zürich, Mailand, Iserlohn und Prag. RE verkaufte 2007 über 16 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom und erwirtschaftet damit einen Umsatz von 1,863 Milliarden Franken. Schlüsselmärkte sind die Schweiz, Italien, Deutschland und Mittel-/Osteuropa.

In den eigenen Kraftwerken in Graubünden und in Italien produzierte RE 2007 rund 2800 Millionen kWh Strom. Zudem ist die Gesellschaft an der Kraftwerke Hinterrhein AG beteiligt und verwertet das gesamte Energiepaket der Grischelectra AG. Als internationale Stromhändlerin ist RE an mehreren europäischen Strombörsen präsent.

Über 50'000 Kunden versorgt RE direkt mit elektrischer Energie und weitere 25'000 Kunden indirekt über lokale Wiederverkäufer. Im Kanton Graubünden versorgt RE das Engadin, das Prättigau, das Rheintal und die Surselva mit elektrischer Energie. In Italien verkauft die Tochter Dynameeting Strom an kleine und mittlere Unternehmungen und hält in diesem Segment einen Marktanteil von rund zehn Prozent.

Die Gruppe beschäftigt zurzeit rund 530 Mitarbeitende (plus 60 Lernende); etwa 80 Prozent davon im Kanton Graubünden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten