Story Box-ID: 55204

Raiffeisen Zentralbank Österreich AG Am Stadtpark 9 1030 Wien, Österreich http://www.rzb.at
Ansprechpartner:in Norbert Heller +43 1 211753414
Logo der Firma Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

Raiffeisen und UNIQA bündeln Beteiligungen in Vorsorge Holding

Pensionskasse und betriebliche Vorsorgekasse unter einem Dach

(lifePR) (Wien, )
Die Raiffeisen Bankengruppe und die UNIQA Versicherungen AG (UNIQA) gründen eine Vorsorge Holding AG, in die sie die ÖPAG Pensionskassen AG (ÖPAG), die ÖVK Vorsorgekasse AG (ÖVK) und die PlanPension Vorsorgeberatung GesmbH (PlanPension) einbringen.

Die Aktionärstruktur der Vorsorge Holding AG wird im Wesentlichen jene der ÖPAG und ÖVK abbilden. Kernaktionäre sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 45,93 Prozent (RZB 16,85 Prozent, Raiffeisenlandesbanken 29,08 Prozent) und UNIQA mit 41,42 Prozent. Die restlichen Anteile entfallen auf die Oberösterreichische Versicherung AG (6,97 Prozent) das Bankhaus Schelhammer und Schattera AG (2,58 Prozent), die Oberösterreichische Landesbank AG (1,55 Prozent) und die Volkskreditbank AG (1,55 Prozent).

Vorstandsvorsitzender der Vorsorge Holding wird Andreas Zakostelsky, zurzeit Geschäftsführer der Raiffeisen Capital Management. Er ist seit vielen Jahren mit Vorsorgethemen befasst und ein ausgewiesener Experte für private und betriebliche Vorsorge wie auch in der Veranlagung.

Die ÖPAG ist eine überbetriebliche Pensionskasse. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Verwaltung der individuellen Pensionskonten, die Veranlagung des Pensionskapitals, der Risikoausgleich und die Auszahlung der Pensionsleistungen.

Die ÖVK Vorsorgekasse AG ist die Betriebliche Vorsorgekasse der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und der UNIQA Versicherungen AG. Über das Vertriebsnetz der Eigentümer bietet die ÖVK für alle in Österreich tätigen Unternehmen und deren Arbeitnehmer die betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorge ("Abfertigung Neu") an.

Die PlanPension ist ein führender Vorsorgeberatungs-Dienstleister für Unternehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten