Diese Überprüfungen testet die Servicequalität des Unternehmens und fördert eventuelle Schwachpunkte zu Tage, um diese professionell anzugehen und zu beheben.
Im Focus stehen dabei z.B. die Internetseite und ihr Aufbau, sowie die Informationsqualität und der Dialog mit den Kunden. Auch die Kataloge und Mitarbeiter werden auf Informationsqualität bzw. Kompetenz der Auskunft getestet. Insgesamt 300 Anforderungen werden in einem ungewissen Zeitraum überprüft und ausgewertet. Ab 70% der möglichen Punktzahl erhält das Unternehmen die Auszeichnung, welche den Kunden einen vertrauensvollen Anhaltspunkt darstellt.
Nach mehreren Wochen erhält RAINBOW Tours nun seinen Gütesiegel und darf sich nun Ausgezeichneter Reiseveranstalter 2010-2012 nennen. Mit 78,47% Gesamtpunktzahl vom Europäischen Tourismus Institut liegt das Unternehmen RAINBOW Tours im guten Bereich. Doch ruht sich RAINBOW Tours nicht auf seinen Lorbeeren aus, denn die fehlenden 22% werden anhand beigefügter Checkliste bearbeitet und behoben, damit den Kunden auch in Zukunft ein rund um angenehmes Urlaubserlebnis geboten wird.