ratioform erreichte in seiner Betriebsgrößenkategorie sogar eine Platzierung unter den Top Ten der Teilnehmer. Um "Deutschlands Kundenchampions 2008" zu ermitteln, wurden die teilnehmenden Unternehmen einem mehrstufigen Rundum-Kundenbeziehungscheck unterworfen. Neben einer Selbstbewertung anhand eines Fragenkataloges und der Analyse durch die DGQ-Experten floss auch eine ausführliche Befragung von jeweils 100 Kunden in die Bewertung mit ein. "Die Teilnehmer haben bewiesen, was heute Unternehmen leisten müssen, wenn sie den Begriff Kundenorientierung ernst meinen", so Gerd Kühlhorn Stellvertretender Chefredakteur von Impulse. ratioform ist ab sofort berechtigt, das Siegel "Deutschlands Kundenchampions 2008" in allen firmeneigenen Kommunikationsmaterialien zu verwenden.
ratioform ist in Deutschland seit fast 30 Jahren die Nr. 1 im Versandhandel für Verpackungsmittel. Das Unternehmen hat mehr als 3.500 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot und zeichnet sich durch hohe Qualitäts- und Serviceleistungen sowie besonders schnelle Lieferung aus.