Die RATIONAL AG, Weltmarktführer im Bereich der Gartechnologie für Profiküchen, hat im 1. Halbjahr 2007 ihren weltweiten Erfolgskurs eindrucksvoll fortgesetzt.
Mit Umsatzerlösen in Höhe von 153,9 Millionen Euro wurde der Vorjahreswert in Höhe von 130,2 Millionen um 23,7 Millionen Euro oder 18 Prozent übertroffen. "Besonders erfreulich ist, dass weltweit alle Regionen ein deutlich zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwirtschaften konnten", so Dr. Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG. Die Umsatzerlöse des 2. Quartals 2007 belaufen sich auf 80,0 Millionen Euro gegenüber 67,4 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entspricht einer Steigerung von 12,6 Millionen Euro oder 19 Prozent.
"Die unerwartet stark weiter gestiegenen Edelstahlpreise haben für das 1. Halbjahr 2007 zu einer Erhöhung der Herstellungskosten um 23 Prozent geführt. Trotzdem ist es uns gelungen, das prognostizierte Ergebnis mit 15 Prozent EBIT-Steigerung auf 38,7 Millionen Euro exakt zu erreichen. Dies spiegelt die außergewöhnliche Ertragskraft unseres Unternehmens eindrucksvoll wider. Erste Anzeichen der Entspannung beim Nickelpreis lassen für das 2. Halbjahr 2007 eine Trendwende bei den Herstellungskosten erwarten" erläutert Dr. Blaschke.
Hohes Umsatz- und Ergebniswachstum für 2007 bekräftigt
In 2007 investiert die Gesellschaft in den weiteren Ausbau des internationalen Vertriebs- und Marketingnetzwerkes, in Forschung und Entwicklung sowie die Erweiterung der Produktionskapazitäten. Mit dem SelfCooking Center® und dem VarioCooking Center® steht der RATIONAL-Gruppe eine einzigartige, innovative Technologieplattform mit höchster Kundenakzeptanz zur Verfügung. "Vor diesem Hintergrund und auf Basis der im 1. Halbjahr 2007 erreichten Ergebnisse erwarten wir für das Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent auf 325 Millionen Euro und eine Ergebnissteigerung beim EBIT von 15 Prozent auf 93 Millionen Euro", so Dr. Blaschke.