Viele Kulturkreise pflegen die Kunst der Mandalas. Beim Gestalten der geometrischen Sterne, Kreuze und Rosetten konzentrieren sich die Gedanken auf die Mitte. Reinigend wirkt dieser Prozess, der seine Klarheit den Gesetzen der Symmetrie verdankt. Das Think-"Mandala" nimmt diese Regeln auf: Beim Kartenlegen entstehen Muster, die immer an der waagerechten und senkrechten Mittelachse sowie an den beiden diagonalen Achsen gespiegelt werden können. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Allein bei der kleinen Variante mit 16 Karten gibt es über 500 Legemöglichkeiten – bei der großen mit 36 Karten sogar über 100 000.
"Mandala" macht alleine ebenso Spaß wie in der kleinen Gruppe, nach frei entwickelten Ideen ebenso wie nach vorgegebenen Aufgabenstellungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Mit dem fertigen Bild ist die kreative Beschäftigung nicht beendet: jedes Muster lädt zu Interpretationen ein, beweist die entspannende Kraft des Betrachtens und erleichtert das Loslassen des Alltags. Ob Stern oder Blütenkombination:
"Mandala" führt die Kreativen langsam an die Aufgaben heran.Konzentration und Kreativität werden zu einem spielerisch-sinnlichen Prozess, der Hirn und Herz anspricht.
Mandala – Konzentrations- und Kreativitätstraining
- Autor: Dr. Ferdinand Hein
- Illustration: A. Cimatoribus
- Für 1 bis 3 Trainingsteilnehmer
- Preis: ca. 13 Euro
- erhältlich überall dort, wo es Bücher und Spiele gibt
- Mental Training aus der Ravensburger Think-Reihe
- Ravensburger Spieleverlag GmbH, Ravensburg