Der Verband reagiert hier auf die nachhaltigen Veränderungen in der Branche, aber auch in der Technologieentwicklung, der Gesellschaft und Umwelt.
Neue Mitgliederstruktur
Die neue Satzung enthält u. a. eine neue Mitgliederstruktur.
Diese bietet nun allen CREM- und FM-relevanten Interessensgruppen (Dienstleister, Consultants, Technologieunternehmen) die Möglichkeit, sich über eine „außerordentliche (assoziierte) Mitgliedschaft“ (die kein Stimmrecht im Verein hat) in der RealFM aktiv zu beteiligen.
Corporate Unternehmen sowie Professionals, die als Real Estate und Facility Manager für das REM und FM ihrer Organisation Verantwortung tragen, werden weiterhin als „ordentliche Mitglieder“ geführt. Alle bestehenden Mitgliedschaften (Stichtag 31.12.2021) genießen Bestandsschutz als ordentliche Mitglieder.
Mit dieser Satzungsänderung, setzt die RealFM auf den vereinfachten und starken Austausch mit anderen Branchen und Kompetenzträgern. Mit der Nachhaltigkeit, dem Klima- und Naturschutz und der Digitalisierung werden Anforderungen an die Corporates gestellt, die im Verbund mit weiteren Know-how-Trägern zu den gewollten Wirkungen führen. Dieser Transfer soll mit der erweiterten Mitgliedschaft gefördert und erreicht werden.
RealFM sieht damit auch die bereits verfolgten Ziele schneller und einfacher in Reichweite: optimaler Ressourceneinsatz, hohe Funktionalität der Infrastrukturen, eindeutige transparente Verantwortungen, Schaffung motivierender und kreativer Arbeitsbedingungen, schnelle Lösungen für die permanenten Veränderungen, Compliance, Diversität und Inklusion um nur eine Auswahl zu nennen.
RealFM e. V. stärkt damit seine Position als branchenübergreifender Berufsverband der Corporate Real Estate und Facility Manager.
Die neue Satzung, deren Ausführungsbestimmungen sowie die angepasste Beitragsordnung stehen Ihnen auf der RealFM-Homepage zum Download zur Verfügung.
Dort finden Sie ebenfalls die neuen Antragsformulare für eine Mitgliedschaft im RealFM e.V.