RECARO steht für Premium, für Design und Markenführung, für Technologievorsprung und auch für Professionalität. Die klare und eindeutige Designsprache (der „RECARO Look“) wurde auf die RECARO Young Line übertragen.
Für den Kindersitz RECARO Monza Seatfix erhält RECARO den begehrten „red dot design award 2008“. Jürgen Schrödel, Designer im RECARO Competence Center Child Safety erläutert seine Intention: „Design und Realisierung eines ergonomisch anpassbaren, modularen Sicherheits-Kindersitzes: markant, sportiv und schlank mit glattem Bezug gehalten, wodurch die klaren, sportlichen Seiten- und Rückflächen des Chassis betont werden.“ Der 31-jährige Diplom-Designer (FH) studierte an der Hochschule Coburg Integriertes Produktdesign und konnte durch Praktika bei MA.Design in Kiel und NC.Art Designoffice in Warschau, Polen erste praktische Erfahrungen sammeln. „Die bewusst gezeigte Synergie aus zusätzlichem Seitenaufprallschutz und ergonomischer Hinterlüftung des Rückens ist in dieser Produktkategorie einzigartig. Überdies bringt die bequeme Einrastung des Sitzes an den genormten Isofix-Anbindungen im PKW eine Verbesserung der Sicherheit und verhindert außerdem Verletzungen der Insassen durch den unbefestigten, leeren Sitz.“ so der Jung-Designer weiter.
Von der Idee über das Design und die Konstruktion bis hin zur Produktion – der RECARO Monza Seatfix ist ein echtes Produkt „Made in Oberfranken“.
Der Markt ist vom RECARO Monza Seatfix sichtlich überzeugt. So ist die Nachfrage nach diesem gelungenen Kinderautositz mehr als doppelt so hoch, als vom RECARO Competence Center Child Safety in Marktleugast geplant. Der Auslöser für die überhöhte Nachfrage ist nicht zu letzt im ausgereiften Designkonzept zu finden.
Sicherheit, Ergonomie und Komfort – von klein auf RECARO