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RegioBus erhält "Blauen Umweltengel"

Modernste Technik schont Klima in der Region / Umweltschnonender Öffentlicher Personennahverkehr verleiht Flügel - bei der RegioBus

(lifePR) (Hannover, )
Regionspräsident Hauke Jagau und RegioBus-Geschäftsführer Wolfgang Stack präsentierten heute am ZOB in Hannover den ersten Bus des Unternehmens, der mit dem "Blauen Umweltengel" ausgezeichnet wurde.

Das Prädikat erhalten alle zehn Mercedes-Citaro-Modelle, die die RegioBus Ende 2007 beschafft hatte. "Das ist ein hervorragender Beitrag zum Klimaschutz in der Region Hannover", so Jagau. "Wir unterschreiten nicht nur gesetzliche Auflagen beim Schadstoffausstoß, hier wurde auch schon bei der Produktion auf umweltbewusste Verfahren gesetzt", erklärt Stack.

Um das Gütesiegel "Blauer Umweltengel" zu erhalten, mussten folgende Kriterien erfüllt sein:

- Die Emissionen des Motors erfüllen mindestens die Grenzwerte nach Euro-Norm 5. Die Regio- Busse liegen sogar noch darüber und erfüllen den Standard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicles). EEV ist der gegenwärtig anspruchsvollste europäische Abgasstandard für Busse und Lkw.
- Die Busse dürfen den Geräuschgrenzwert von 77 dB (A) nicht überschreiten.
- Grundierung und Lack enthalten keine giftigen Schwermetallverbindungen (Blei, Chrom, Cadmium). Beim Lackieren dürfen nicht mehr als 150 g Lösungsmittel pro Quadratmeter freigesetzt werden. Auch für die Ausstattung des Innenraums wurden umweltschonende Materialien verwendet.
- Keine Verwendung von ozonschädigenden Stoffen.
- Die eingesetzten Kältemittel unterschreiten den festgelegten Wert an Treibhauspotential.
- Von der Produktion, über den Gebrauch bis zur Entsorgung genügt das Produkt höchsten Umwelt- und Verbraucherschutzaspekten.

22 neue Busse hat die RegioBus insgesamt Ende 2007 erhalten (davon 14 nach EEV, zwei nach Euro-Norm 5 und sechs nach Euro-Norm 4 mit CRT-Filter).

Euro-Norm 4 ist die zurzeit bei Neuanschaffungen maßgebliche Vorgabe beim zulässigen Schadstoffausstoß.

Schon lange bevor die Euro-Norm 5 zur gesetzlichen Grundlage wird (Herbst 2009) setzt die RegioBus auf neueste Umweltechnik bzw. EEV-Fahrzeuge. Bei EEV handelt es sich um einen freiwilligen Standard, der bereits jetzt Kriterien der voraussichtlich 2012/2013 in Kraft tretenden Euro-Norm 6 erfüllt.

Für 2008 ist erneut die Beschaffung von 22 Fahrzeugen nach EEV bei der RegioBus geplant - ein weiterer Beitrag zur Feinstaubentlastung in der Region Hannover.

"Wir werden bei unserer Beschaffungspolitik auch in Zukunft die Umwelt, modernste Technologie und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen im Auge haben", versichert RegioBus-Chef Stack.

"Nur wer vorausschauend denkt, ist für die Zukunft gerüstet", ergänzte Regionspräsident Hauke Jagau. "Das gilt auch für den Schutz unseres Planeten."

RegioBus Hannover GmbH

Die RegioBus Hannover GmbH mit ihren ca. 650 Mitarbeitern ist 1998 aus verschie-denen Einzelunternehmen in der Region Hannover hervorgegangen. Etwa 30 Millionen Fahrgäste jährlich nutzen rund 380 Busse auf über 100 Linien. Die RegioBus gehört zu den größten regionalen Busunternehmen in Deutschland.

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