Das im Unternehmen praktizierte Qualitätsmanagement (QM) legt Qualitätsmerkmale nach den Forderungen der Kunden sowie des Aufgabenträgers, der Region Hannover, fest und regelt Verantwortlichkeiten und Arbeitsprozesse nach einem bestimmten System.
Von einem externen Gutachter wird die Organisation in den Werkstätten der RegioBus und im Betriebsablauf unter die Lupe genommen. Wichtige Kriterien, die das Bild der RegioBus nach außen prägen sind dabei Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheit, Fahrgastinformation und Kundenfreundlichkeit.
Schon 1998 hat das damals gerade aus der Taufe gehobene Unternehmen Richtlinien, die sämtliche Arbeitsbereiche betreffen, erarbeitet.
„Wie sich zeigt, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht“, freut sich RegioBus-Geschäftsführer Wolfgang Stack über die wiederholte Zertifizierung. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Der nächste „Check“ findet also 2010 statt. Sogenannte Überprüfungsaudits werden zusätzlich jedes Jahr durchgeführt.
„Diese Zertifizierung ist auf Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichtet“, unterstreicht Stack. „Wir werden uns nicht auf den berühmten Lorbeeren ausruhen, sondern versuchen das hohe Qualitätsniveau weiter auszubauen.“
Mit über 650 Mitarbeitern, etwa 250 eigenen und 130 angemieteten Bussen werden über 100 Linien von Uetze bis zum Steinhuder Meer und von Mellendorf bis Springe bedient. Außerhalb der Region Hannover ist das Unternehmen in Nienburg mit weiteren Linien vertreten. Die RegioBus gehört zu den zwölf größten regionalen Busunternehmen in Deutschland und befördert jährlich rd. 30 Mio. Fahrgäste.