Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Cara: Irischer Folk mit Herz

Kultur im Schloss

(lifePR) (Hannover/Neustadt a. Rbge, )
Zwei Schwaben und eine Pfälzerin musizieren erfolgreich zusammen mit zwei britischen Musikern. Heraus kommt dabei Musik mit Herz, und inzwischen sind Cara die treibende Kraft der deutschen Irish Folk-Szene. Zu ihrem Auftritt am 1. November 2012 im Großen Saal von Schloss Landestrost in Neustadt bringt das Quintett seine neue CD mit. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Cara können auf eine bemerkenswerte Erfolgsserie im Folk-Geschäft zurückblicken: Im Jahr 2010 gewann die Band den Irish Music Award in der Kategorie "Best New Irish Artist", ausgelobt von der Irish Music Association in den USA. 2011 wurde sie mit dem Irish Music Award als "Top Group" ausgezeichnet. Streng genommen ist Cara seit zwei Jahren denn auch keine ausschließlich deutsche Band mehr, sondern kann sich über zwei Neuzugänge aus Irland und Schottland freuen: Jeana Leslie stammt von den Orkney-Inseln vor Schottland und ist in der dortigen reichen Musiktradition groß geworden. Sie singt auf Englisch, Scots und Gälisch und spielt außerdem Piano und Fiddle. Ryan Murphy aus dem irischen Cork gilt in der traditionellen Musikszene seiner Heimat als einer der auffälligsten der jungen "Wilden". Zusammen mit der "deutschen Folkprinzessin" Gudrun Walther (Gesang, Fiddle, Akkordeon ), Jürgen Treyz (Gitarre, Dobro) und Rolf Wagels (Bodhrán) bilden sie die aktuelle Besetzung von Cara.

Die Band lebt von den Vokalkünsten ihrer beiden Sängerinnen in Verbindung mit rasanten irischen Instrumentalstücken. Zu hören sind virtuose Soli auf den Uilleann Pipes, dem irischen Dudelsack, gälische Mouth Music, Songs von den Orkney-Inseln und gefühlvolle Geigen-Duette der beiden Frontfrauen.

Eintrittskarten: bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.reservix.de
Reservix-Hotline (täglich 0- 24 Uhr): Tel.: 01805-700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute
Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt
Tel.: 05032/899 154, Fax: 05032/899 1165, E-Mail: kultur@region-hannover.de