Neben grundlegenden Dingen der Fotografie, wie Perspektive und Bildausschnitt, vermitteln am ersten Werkstatt-Tag die beiden Fotografen Lucas Kreuzer und Uwe Stelter auch den einen oder anderen technischen Kniff. In der Praxis-Phase vom 24. bis 26. Juli folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Flusslauf der Leine von Pattensen bis Neustadt am Rübenberge und halten ihr Bild vom Fluss mit der Kamera fest. Dabei geht es erst mit dem Kanu auf, dann mit dem Fahrrad und zu Fuß neben der Leine entlang. Am letzten Tag des Workshops werden die Ergebnisse gesichtet und für die Ausstellung vorbereitet.
Am Ende des "Click & Walk ... the L(e)ine" steht ein mehrteiliges "Leine Panorama", zudem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen persönlichen Blick auf die Flusslandschaft in Form eines Fotos beisteuert. Das Gemeinschaftsbild wird neben kleinen Serien zum Projekt ein Beitrag für die Ausstellung "Fahrt ins Blaue" sein, die vom 11. August bis 9. September auf dem Gelände von "Kunst in Kontakt" (kik) als Beitrag zum Programm 2012 der Gartenregion Hannover präsentiert wird.
"Unterschiedlichste Blicke von unterschiedlichsten Menschen lassen uns die Landschaft neu erfahren. Viele werden überrascht sein, welche Geheimnisse die Leine preisgibt!", diese Erwartungen haben die Initiatoren an ihr Projekt. In erster Linie aber steht das Motto: "Fotografieren macht Spaß!" Also Wanderschuhe und Fotokamera schnappen und ab geht's: "Click & Walk" entlang der Leine.
Die Workshops richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene mit eigener Digitalkamera. Es gibt noch freie Plätze.
Termin: „Click & Walk“ - fünftägiger Workshop für junge Erwachsene vom 23. bis 27. Juli 2012 (Teilnahmegebühr: 30 Euro p.P.)
Anmeldung: ustelter@hannover.sgh-net.de
Veranstalter: Uwe Stelter
Weitere Informationen: www.uwestelter.com/...
Termin: Ausstellung 11. August bis 9. September 2012, Vernissage 10. August 2012, 20.00 Uhr
Ort: Gelände kik. kunst in kontakt, Am Großen Garten 5a, 30419 Hannover
Eintritt: frei
Veranstalter: Stadt Hannover, Kulturbüro und kik.kunst in kontakt
Weitere Informationen: www.kik-hannover.de