Nils Frahm, vor 28 Jahren in Hamburg geboren, gilt als einer der herausragenden Vertreter der neuen Innerlichkeit, was auf sein emotional dichtes und bewegendes Klavierspiel ebenso zurückzuführen ist, wie auf seine experimentellen, fragmentarischen Kompositionen. Geschult von Nahum Brodski, dem in der Tradition Tschaikowskis stehenden Meister russischer Klavierkunst, kommen in seinen Stücken klassische wie zeitgenössische Einflüsse zum Tragen: klangverliebte, virtuose minimalmusikalische Momente von großer Intimität und Schönheit. Bekennender Fan des Frahm-Debüts "Wintermusik" ist Thom Yorke, Frontmann von Radiohead. Sein zweites Werk "The Bells", das bei nächtlichen Aufnahmesessions in einer Berliner Kirche entstand, verblüfft durch die Tatsache, dass die Klavierstücke, so perfekt durchkomponiert sie auch scheinen mögen, ausschließlich auf Improvisation beruhen.
Improvisationen sind auch die Quelle für die cineastisch-surrealen Soundlandschaften, die Live Footage aus fünfsaitigem E-Cello, Schlagzeug, Keyboard und Elektronik erschafft. Mit Lautfantasie und fein abgestimmten Loops malen die beiden New Yorker melodische Spannungsbögen von klassischer Anmut bis zu kammermusikalischen Postrockgewittern.
Die Ko-Veranstalter des Doppelkonzerts, "Feinkost Lampe" - Verein für Raumklangpflege e.V. - ist in Hannover bekannt für seine Musikabende im heimeligen Wohnzimmerambiente in der Eleonorenstraße. Die Liebe zu kleinen Labels, virtuosen Randgruppeninstrumentspielern sowie zu osteuropäisch-musikalischen Einflüssen prägt seit nun mehr sechs Jahren das Feinkost-Programm.
Veranstalter/Vorverkauf:
Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt, Telefon 05032-899-154 o. E-Mail: kultur@region-hannover.de.
Öffnungszeiten: Mo-Do 8.00 bis 15.30 Uhr, Fr 8.00 bis 12.30 Uhr.
Oder: Bürgerbüro im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover, Mo-Mi u. Fr, 8.00 bis 17.00 Uhr, Do 8.00 bis 19.00 Uhr und Sa 9.00 bis 12.00 Uhr.
Oder: Feinkost Lampe, Eleonorenstr. 18, Hinterhof, nur Do 20 bis 2 Uhr
Öffnung der Abendkassen: eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn