Story Box-ID: 222069

Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Filmgespräch mit Rosa von Praunheim über männliche Prostitution

"Die Jungs vom Bahnhof Zoo" im Kino im Künstlerhaus in Hannover

Ein Thema, über das öffentlich kaum gesprochen wird: männliche Prostitution. In einem Dokumentarfilm zeichnet der Berliner Filmemacher Rosa von Praunheim ein Bild von der Stricher-Szene am Bahnhof Zoo. Im Mittelpunkt des Films stehen die Lebensgeschichten von fünf Strichern, außerdem kommen Freier, Straßensozialarbeiter und Szenewirte zu Wort.

Am kommenden Freitag, 25. März 2011, stellt der Regisseur seinen auf der diesjährigen Berlinale uraufgeführten Film im Kino im Künstlerhaus in Hannover vor. An dem Kinogespräch nimmt auch Axel Blumenthal, Sozialarbeiter in der AIDS- und STD-Beratungsstelle der Region Hannover, teil. Während Rosa von Praunheim Hintergründe über die Entstehung des Films erläutert, beantwortet Axel Blumenthal aus seiner Sicht als Streetworker Fragen zur Stricherszene in Hannover.

Das Berliner Milieu bezeichnete von Praunheim in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel als kriminell: "Bei Drogen und Armut ist das auch verständlich. Deswegen bin ich auch froh, dass ich das ganz gut überstanden habe." Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr, moderiert wird die Gesprächsrunde von der freien Journalistin Tanja Schulz.

Der Film "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" ist von Donnerstag, 24. März, bis Sonntag, 27. März, um 20.15 Uhr und vom Montag, 28. März, bis Mittwoch, 30. März, um 17 Uhr im Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, in Hannover zu sehen. Kartenvorbestellungen unter der Telefonnummer 0511 / 168-45522. Weitere Informationen zum Film unter www.rosavonpraunheim.de.