Höhepunkt eines jeden Studienjahres ist die Sommerakademie auf Schloss Landestrost, die von der Stiftung Kulturregion Hannover und der Bruno-Frey-Stiftung für musikalisch Früh- und Hochbegabte gefördert wird. Internationale Gastdozenten lehren Improvisation, Komposition, Rhythmik oder Tanz. Die Ergebnisse des intensiven Workshops auf höchstem Niveau präsentieren die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Studienwoche in zwei öffentlichen Konzerten am Sonntag, 8. August 2010.
Um 11 Uhr lädt das IFF nach Schloss Landestrost ein, wo Frühstudierende zusammen mit dem renommierten Szymanowski-Quartett ein Kammerkonzert spielen. Der Eintritt zur Matinee ist frei. Um 17 Uhr geben die Musik-Talente in der Liebfrauenkirche Neustadt ein Orchesterkonzert, bei dem sie von der Studentischen Philharmonie Hannover unter der Leitung von Martin Brauß begleitet werden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 10 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Das Konzert im Rahmen des "Kultursommers 2010" der Region Hannover, gefördert von der Stiftung Kulturregion Hannover, findet am Sonntag, 08. August, in der Liebfrauenkirche, An der Liebfrauenkirche 5-6, 31535 Neustadt, statt. Beginn: 17 Uhr. Veranstalter: Hochschule für Musik und Theater Hannover, Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF), Eintritt: 10 Euro/erm. 5 Euro, Kartenvorverkauf bei: Region Hannover, Team Kultur, Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, 31535 Neustadt a. Rbge. oder Tel. (05032) 89 91 54.