Am Sonntag, 15. Juni 2014, werden sechs Poetinnen und Poeten auf der neuen Seebühne in Steinhude mit ihren schönsten Texten vorsprechen. Der erste Poetry Slam auf dem Meer beginnt um 17.00 Uhr. Die Leitung übernimmt Tobias Kunze.
Ein Poetry Slam ist eine literarische Wettbewerbsform, bei der jede und jeder mitmachen kann. Hauptsache, der Text ist selbst verfasst und überschreitet nicht das Zeitlimit von sechs Minuten. Die Textform ist frei wählbar: Ob Geschichte, Gedicht, A-cappella-Rap, dadaistisches Lautpoem oder gänzlich improvisiert - das gesprochene Wort zählt! So kann es passieren, dass gestandene Autoren ihre Werke mit den Ergüssen von Jungspunden messen müssen, zarte Mädchen das Publikum zusammenbrüllen und harte Kerle zu Tränen rühren. Das Publikum bildet die Jury und entscheidet darüber, wessen Beiträge am Mitreißendsten waren. Es geht aber nicht nur um das Treppchen, sondern darum, wer literarisches Talent beweist, wer etwas zu sagen hat, vortrefflich erzählen oder fantastisch performen kann.
Termin: Sonntag, 15. Juni 2014, 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Seebühne, Steinhude, Neuer Winkel, Wunstorf-Steinhude
Eintritt: frei
Veranstalterin: Region Hannover, Leitung: Tobias Kunze
Die Gartenregion bewegt: das Programm 2014
Eigentlich weiß es jeder: Gartenarbeit hält der Körper gesund, und Bewegung in der freien Natur tut auch der Seele gut. Diese Basiserkenntnisse greift das Projektbüro Gartenregion mit seinem neuen Jahresprogramm auf. Das Motto 2014: "Grün macht fit!" Das Spektrum reicht von Angeboten für die aktive Entspannung über gesundes Genießen bis hin zu bewegender Kunst, Parksport und vielem mehr.