Am
Sonntag, 19. Januar 2014, 11 Uhr,
im Haus der Region Hannover,
Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover
überreicht Regionspräsident Hauke Jagau die Medaillen. Rund 200 zu Ehrende haben sich angesagt.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen dabei zu sein.
Zur Erinnerung: Im Sommer 2013 herrschte in ganz Mitteleuropa schweres Hochwasser. Nach tagelangen, starken Regenfällen traten auch die großen deutschen Flüsse über ihre Ufer und überschwemmten ganze Ortschaften. Trotz ihrer vielen Gewässer blieb die Region Hannover davon weitgehend verschont. So konnten die hiesigen Einsatzkräfte ausrücken und im Landkreis Lüchow-Dannenberg an der Elbe mit anpacken, nachdem dort der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Die Regionsfeuerwehrbereitschaften IV und V leisteten im Juni in der Samtgemeinde Elbtalaue überörtliche Hilfe und verstärkten und sicherten dort die vom Hochwasser bedrohten Elbdeiche.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung zeichnet das Land Niedersachsen die Einsatzkräfte nun mit der Hochwassermedaille 2013 aus. Die Medaille wurde von der Niedersächsischen Landesregierung mit Beschluss vom 23.07.2013 gestiftet. Außerdem bedankt sich die Samtgemeinde Elbtalaue des Landkreis Lüchow-Dannenberg, indem das Wappen der Samtgemeinde Elbtalaue an die Einsatzkräfte der Feuerwehr überreicht wird.
Nach der Begrüßung durch den Regionspräsidenten Hauke Jagau und ein Grußwort von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing hält der stellvertretende Regionsbandmeister Detlef Hilgert in einem Kurzvortrag Rückschau auf den Einsatz der Bereitschaften an der Elbe. Als Vertreter der Samtgemeinde Elbtalaue sind Petra Steckelberg, Erste Samtgemeinderätin, und Andreas Meyer, Gemeindebrandmeister, zu Gast, um ihren Dank auszusprechen.