Die Dichtung: Florian Cieslik, Andy Strauß, Julia Ustinski und Yannick Steinkellner treten im modernen Dichterwettstreit erstmals auf der Bühne im Neustädter Schloss an – aber nicht nur gegeneinander: Sie alle wagen ein Experiment und kombinieren ihre schnellen und pointierten Wortspielereien mit jazzigen Rhythmen, und zwar gänzlich spontan und „Freestyle“: Nichts ist abgesprochen oder einstudiert, alles ist reine Interaktion.
Die Musik: Beim Jazzquartett „Ratz“ sucht man vergebens nach Gewohnheit und Klischees. In ihrer Pressemitteilung heißt es augenzwinkernd: Die vier Peiner Musikarchitekten schaffen viel Raum für Nischen. Hört man aber genau hin, so enttarnen sich Miles-Davis-eingefärbte Klänge gemischt mit den wiehernden Eskapaden eines Tenorsaxophons, wie es John Coltrane wohl nie gespielt hätte… Wer und was sich dahinter genau verbergen, offenbaren die Slammer und Musiker bei der Poetry-Jazz-Slam-Premiere in royaler Kulisse.
Vorverkauf
Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Schloss“ sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (05032) 899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 8-12 und 13-16 Uhr; Fr. 8 bis 13 Uhr.