Die Kurse finden am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Mai 2016, im Digital-Workshop Trainingszentrum, Vahrenwalder Straße 269, in Hannover statt und dauern jeweils zwei Stunden. Folgende Kurszeiten sind buchbar: 9 bis 11 Uhr, 11.30 bis 13.30 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr. Die Programmierkurse sind für Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren geeignet. Die Kinder arbeiten mit der offenen und online verfügbaren Lernumgebung „Open Roberta Lab“. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei Interesse können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen oder Gruppen anmelden: bei Fraunhofer per E-Mail an roberta-zentrale@iais.fraunhofer.iais; Betreff: „Open Roberta Hannover“. Pro Kurstermin können bis zu 14 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
Das Open Roberta Projekt wurde gemeinsam mit der Initiative Weltweit Wachsen initiiert mit dem Ziel, die Hürden für den Einsatz innovativer Lernmedien und Programmiersprachen abzubauen. Jede Schülerin und jeder Schüler soll so die Möglichkeit haben, vom reinen Anwender zum Gestalter einer digitalen Zukunft zu werden. Die Open Roberta Kurse in Hannover finden in Kooperation mit der Region Hannover und der Initiative Weltweit Wachsen statt.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, bei einem der Kurstermine zwecks Berichterstattung vorbeizuschauen. Regionspräsident Hauke Jagau wird den jungen Nachwuchsprogrammierern am Dienstag, 10. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr über die Schultern schauen. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben.