Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Wandel-Konzert mit dem Kammerchor Hannover

Kultursommer 2013

(lifePR) (Hannover-Neustadt am Rübenberge, )
Musik gilt als die internationalste aller Sprachen. Sie verbindet Völker und Kulturen - auch über Sprachbarrieren hinweg. Mit dem Programm "Kontraste" reizt der Kammerchor Hannover die Sprache der Musik aus und präsentiert am Sonntag, 18. August 2013, ab 16.00 Uhr, sanfte, fröhliche, traurige und jubelnde Werke von Reger, Rachmaninow und anderen Komponisten. Das Publikum genießt die Musik wandelnd durch Schlosshof und Amtsgarten von Schloss Landestrost. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Großen Saal statt. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Das Gefühl, das die Musik von Max Reger, Sergei Rachmaninow oder Heinrich Schütz auslöst, bleibt durch alle musikalischen Epochen hindurch nachvollziehbar. Gute Beispiele dafür ist der Reisesegen von Wolfram Buchenberg aus dem Jahre 2008 oder Max Regers Motette "O Tod, wie bitter bist du" von 1912.

Der Kammerchor Hannover wurde 2007 von jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephan Doormann gegründet und ist in der Neustädter Hof- und Stadtkirche beheimatet. Vorbild für das Ensemble sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer A-cappella-Tradition, deren homogener Klang den besonderen Ton des Chores ausmacht. "Es hat sich offenbar inzwischen herumgesprochen, dass der noch junge Kammerchor Hannover schon ein Spitzenensemble der Stadt ist", stellte die Hannoversche Allgemeine Zeitung 2012 fest. "Höchste Vokalkunst", attestierte letztes Jahr auch die Neue Presse.

Karten für das Konzert des Kammerchores Hannover gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154, per E-Mail an kultur@region-hannover.de oder unter www.reservix.de.

Termin: Sonntag, 18. August 2013, 16.00 Uhr
Ort: Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, 31535 Neustadt a. Rbge.
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro
Veranstalter: Team Kultur Region Hannover

Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An 19 Orten zwischen Niedernstöcken im Norden und Springe im Süden der Region sind bis zum 25. August insgesamt 23 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten erklingen Tango und Klassik, Jazz und Pop. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat die Region Hannover, Team Kultur. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.

Informationen zum Kultursommer 2013 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon 05032/899-154.