Ansprechpartner:in RVR, Umweltpädagogische Station Heidhof +49 2045 405614

Lehrerfortbildungen zu den Themen Wildkräuter und Bodenuntersuchungen

(lifePR) (Bottrop, )
Zwei Fortbildungen für Lehrer stehen in den kommenden Wochen auf dem Stundenplan der Umweltpädagogischen Station Heidhof des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Bottrop. Am 29. Mai dreht sich alles um "Gesunde Ernährung - Essbare Wildkräuter". Die vierstündige Veranstaltung wendet sich u.a. an Hauswirtschaftslehrer und Pädagogen, die im sozialen Bereich an einem Berufkolleg tätig sind. Die Teilnehmer entdecken neue Betätigungsfelder für Garten-AGs, WP-Kurse Naturwissenschaften oder MINT-Gruppen. Sie suchen nach Wildkräutern und bereiten kleine Gerichte daraus.

"Wir untersuchen Boden" ist der Titel einer weiteren Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 12. Juni. Die Lehrer probieren, wie ihre Schüler ein Bodenprofil analysieren und verschiedene physikalisch-chemische Eigenschaften erfassen können. Außerdem werden die Zersetzung von Streu und der Abbau von Totholz untersucht und die beteiligten Bodenlebewesen bestimmt.

Beide Fortbildung dauern von 11 bis 15 Uhr und sind kostenfrei. Die Unterrichtsbausteine sind für Schüler der Sekundarstufe I konzipiert, es gibt jedoch auch Bearbeitungsmöglichkeiten der Themen für die Sekundarstufe II. Anmeldungen nimmt das Team der Umweltpädagogischen Station Heidhof telefonisch unter 02045/405614 oder per Mail (umweltbildungheidhof@rvr-online.de) entgegen.

Eine Übersicht aller Fortbildungsangebote finden Sie im Internet unter www.umweltstationheidhof.metropoleruhr.de.