Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35205

UPPERCUT media technology Umt GmbH Lakeside B06 9020 Klagenfurt, Österreich http://www.uppercut.at
Ansprechpartner:in Frau Ruth Büchlmann-Seeböck +43 676 7499248
Logo der Firma UPPERCUT media technology Umt GmbH
UPPERCUT media technology Umt GmbH

CSI** Stadl-Paura Classics III - News vom Sonntag, 16.03.2008

(lifePR) (Stadl-Paura, )
Stadl Classics Grand Prix – presented by horsedeluxe Event GmbH
Internationale Standardspringprüfung 1,50m mit Stechen

Frauenpower im horsedeluxe Grand Prix: Der Sieg geht an Karin Ernsting-Engemann
Sabine Seeburger-Schranz / AUT am zweiten Platz - Rang drei geht mit Alexander Wimmer / AUT nach Oberösterreich

Hochspannung herrschte vor dem Abschluss von zwei Wochen internationalem Springsport auf höchstem Niveau. Für den horsedeluxe Grand Prix der Stadl-Paura Classics III sattelten 41 Aktive aus 13 Nationen ihre Pferde. Auf einer Bahn von 420 Metern Länge wartete Parcourschef Franz Madl / AUT mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen auf. Die Höhen, die dabei zu überwinden waren lagen bei 1,50 Metern und all das war in der Mindestzeit von 72 Sekunden zu bewältigen.

Und gleich der erste Starter gab den Auftakt: Den horsedeluxe Grand Prix eröffnete der Norweger John Gunvar Knudsen mit der Nimmerdor-Tochter Orient Express. Der Drittplatzierte des GSH Grand Prix von letzter Woche legte gleich eine Nullrunde hin und war somit auch der erste Qualifizierte für das anschließende Stechen. Dafür konnten sich in weiterer Folge auch Karin Ernsting-Engemann / GER, Simon Bürki / SUI, Julia Kayser / AUT, Niklas Arvidsson / SWE, Alexander Wimmer / AUT, Sabine Seeburger-Schranz / AUT, Gerfried Puck / AUT und Jürgen Mayer / GER qualifizieren.

In der Entscheidung war Frauenpower und eine große Überraschung angesagt: Eine der besten Amazonen Deutschlands, Karin ERnsting-Engemann pilotierte ihren neunjährigen Holsteinerwallach Conley 4 souverän in 37,83 Sekunden an die Spitze. Die Zweite des gestrigen Stadl-Paura Championats, Sabine Seeburger Schranz / AUT, aus Niederösterreich und ihr achtjähriger Quartz van de Nieuwmolen brauchten fehlerlose 39,01 Sekunden und wurden dafür mit Rang zwei belohnt. Ein wahrer Außenseiter stand bei der Siegerehrung glücklich an der dritten Stelle. Mit seiner in Österreich gezogenen Lux-As-Tochter, Juventa, meisterte der Oberösterreicher Alexander Wimmer den von Franz Madl gestalteten Parcours ohne Probleme in 49,76 Sekunden.
Die schnellste Zeit wäre es gewesen: Julia Kayser zeigte auf ihrer KWPN-Stute H.B.C. Dancing Queen einmal mehr ihre Stärke, ein Flüchtigkeitsfehler am vorletzten Sprung des Stechparcours brachte ihr im Endergebnis Rang vier.

Ergebnisdienst:
horsedeluxe Grand Prix - presented by horsedeluxe Event GmbH
1.Conley 4 / Ernsting-Engemann Karin / GER / 0/37,83/St
2.Quartz van de / Seeburger-Schranz Sabine / AUT (NÖ) / 0/39,01/St
3.Juventa / Wimmer Alexander / AUT (OÖ) / 0/49,76/St

Platzierte:
4.H.B.C Dancing Queen / Kayser Julia / AUT (T) / 4/35,63/St
5.VDL Empire 1115 / Arvidsson Niklas / SWE / 4/37,57/St
6.Roncador 2 / Mayer Jürgen / GER / 4/39,14/St
7.Orient Express / Knutsen John Gunvar / NOR / 4/40,41/St
8.Cassinga / Bürki Simon / SUI / 8/46,48/St
9.Koala Du Prelet / Puck Gerfried / AUT (K) / 19/65,78/St
10.Alwin Z / Vrieling Jur / NED / 4/66,86/im Umlauf

Stadl Classics Small Tour Final – presented by Sportpferde Holger Wenz
Int. Standardspringprüfung 1,40m mit Stechen
Martin Schäufler siegt im Stadl Classics Small Tour Finale
presented by Sportpferde Wenz

Matthias Atzmüller / AUT (OÖ) am zweiten Platz

Sie waren eindeutig die Schnellsten: Nach dem Stechen unter 21 von 91 im Grundparcours angetretenen Teilnehmern, präsentierten sich Martin Schäufler / GER und seine 12-jährige Schimmelstute Lady Challenge (0/29,75/St) als die verdienten Sieger des Stadl Classics Small Tour Finales mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in diesem Stechen. Der Zweitplatzierte kam ebenfalls aus Bayern und lag eine knappe Sekunde zurück: Rüdiger Renner war heute mit der 8-jährigen Sunlight von San Juan Dynamo, einem fehlerfreien Ritt und der Zeit von 30,79 Sekunden eine ideale Runde aufgegangen. Mit Matthias Atzmüller / AUT stand ein Außenseiter bei der Siegerehrung ganz vorne. Der Oberösterreicher hatte mit der erst siebenjährigen in Österreich gezogenen Belluno-Tochter Tamina 9 engagiert angegriffen und am Ende die Bronzene gewonnen.
Ergebnisdienst
Stadl Classics Small Tour Finale presented by Sportpferde Wenz
1.Lady Challenge / Schäufler Martin / GER / 0/29,75/St
2.Sunlight / Renner Rüdiger / GER / 0/30,79/St
3.Tamina 9 / Atzmüller Matthias / AUT (OÖ) / 0/31,45/St

Platzierte:
4.VDL Orame / Vrieling Jur / NED / 0/31,73/St
5.Neksja / Lusina Aleksandra / POL / 0/32,14/St
6.Cigalle Z / Zelinkova Zuzana / CZE / 0/32,95/St
7.Quanta Costa / Bürki Simon / SUI / 0/33,33/St
8.Pherna / Kayser Julia / AUT (T) / 0/33,80/St
9.Lacky 24 / Gaudiano Emanuele / ITA / 4/28,42/St
10.Cagancho 1017 / Arvidsson Niklas / SWE / 4/29,17/St
11.Reavanta C / Puck Gerfried / AUT (K) / 4/29,32/St
12.Luidor 4 / Juza Christian / AUT (S) / 4/29,73/St
13.Vedette van de / Melliger Willi / SUI / 4/30,63/St
14.Come On W Z / Englbrecht Roland / AUT (OÖ) / 4/31,08/St
15.I know it / Bachl Tobias / GER / 4/31,49/St
16.Krisztina / Mayer Jürgen / GER / 4/33,40/St
17.Captain / Stangelova Monika / SVK / 4/34,21/St
18.Up to Date 46 / Raisch Matthias / GER / 8/33,51/St
19.Sensation / Tepper Suzanne / NED / 8/40,05/St
20.Con Spirit / Hau Ina-Marie / GER / 18/48,96/St
21.Chico van Kielslück / Renner Rüdiger / GER / ausg./St

Stadl Classics Children Grand Prix – presented by GSH Handels GmbH

Erneut ein Sieg für Österreich: Laura Lehner / AUT reitet im Stadl Classics Junior Tour Finale on Top - Victoria Aschenbrenner / AUT (W) am zweiten Platz

Für das entscheidende Stechen im zweiten Bewerb des Stadl-Paura Classics III Finaltages konnten sich fünf Nachwuchshoffnungen qualifizieren. Als erste Starterin kam Victoria Aschenbrenner / AUT mit ihrem 14jährigen Fuchswallach Castello in die Bahn. Die junge Wienerin wollte ihren gestrigen Sieg vom zweiten Teilbewerb der Junioren Tour wiederholen und legte die Stechrunde auch dementsprechend an. Eine gute Zeit war ihr sicher, doch ein Fehler am letzten Sprung kostete im Endklassement den Sieg und bedeutete somit Platz zwei.
Startnummer zwei im Stechen war Iza Vele mit Riante. Die Slowenin riskierte alles, wählte die innerste Linie und ein hohes Tempo. Die Bestzeit wäre es gewesen, doch mit dem Risiko kamen Fehler: Iza Vele beendete das Stechen mit zwei Abwürfen und dem fünften Rang.
Laura Lehner / AUT ging ihren Stechparcours mit Uster Van'T Heike ruhig und souverän an. Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt in dieser Entscheidung konnte sich die Vorarlbergerin am Ende über den Sieg im Stadl Classics Junior Tour Finale freuen. Keine der beiden nachfolgenden Starterinnen, Sophie Jakolitsch / AUT (S) mit Loredana (4.Pl/4/44,22 St) und Antonia Schnabel / GER mit Fair Play Double (3.Pl/4/36,00/St), blieben fehlerfrei.

Ergebnisdienst:
Stadl Classics Junior Tour Finale - presented by SRC Lamprechtshausen
1.Uster Van´T Heike / Lehner Laura / AUT (V) / 0/37,16/St
2.Castello 3 / Aschenbrenner Victoria / AUT (W) / 4/34,20/St
3.Fair Play Double / Schnabel Antonia / GER / 4/36,00/St

Stadl Classics Junior Grand Prix - presented by GSH Handels GmbH
internationale Standardspringprüfung 1,35m mit Stechen (Jahrgang 90-94)

Denise Rieger / AUT (S) steht im Finale der Stadl Classics Children Tour wieder am Siegespodest

Platz zwei für Laura Messner / AUT, Rang drei für Angelika Steger / AUT (OÖ)
Die Jüngsten der Stadl-Paura Classics III Teilnehmer waren am Finaltag als erste an der Reihe. Und sie machten es spannend: Zwei Mädels blieben im Grundparcours über die schon ansprechenden 1,25m Höhe ohne Fehler. Laura Messner (T) und Denise Rieger (S). Die Tirolerin Laura Messner war schon letzte Woche im Finale der Children Tour Zweite. Die Salzburgerin Denise Rieger hatte an diesem Wochenende mit einem vierten und einem ersten Platz konstante Top-Leistungen gezeigt. Die Entscheidung fiel denkbar knapp: Neun Hundertstel hatte die spätere Siegerin der zweiten voraus. Denise Rieger schaffte es, ihre Nerven zu bewahren und nach der fehlerfreien Leistung von Laura Messner auf Garibaldi 10 nicht nur mit ihrer California XI ebenfalls ohne Fehler zu bleiben, sondern auch noch das Quentchen an Zeit herauszureiten, das für den Sieg im Finale der Stadl Classics Children Tour nötig war.
Auf Platz drei stand bei der Siegerehrung kein Großpferd, sondern ein vermögendes Pony mit seiner engagierten Reiterin: Racenta und Angelika Steger / AUT (OÖ). Die Oberösterreicherin hatte nach ihrem Sieg vom ersten Tag mit dem gestrigen 2. Platz und dem heutigen 3. Rang in der Children Tour gezeigt, dass sie und ihr Pony beständige Top-Leistungen bringen können.

Ergebnisdienst:
Stadl Classics Children Tour Finale - presented by SRC Lamprechtshausen
1.California XI / Rieger Denise / AUT / 0/36,42/St
2.Garibaldi 10 / Messner Laura / AUT / 0/36,51St
3.Racenta / Steger Angelika / AUT / 4/65,86
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.