- Das Opening im European Youngster Cup U 25 geht an die Schweiz: Andrina Schmitz / SUI siegt vor Janka Krasovec / CRO und Simone Blum / GER
- Verena Wagner / AUT am siebten Platz
So ein großes Starterfeld hat der European Youngster Cup U 25 in seiner Geschichte noch nicht gesehen: Unglaubliche 81 junge ReiterInnen aus 10 Nationen gingen in der inzwischen zur Kaderschmiede Europas gereiften Springserie zum Abschluss des ersten Tages der Amadeus Horse Junior Special an den Start um sich im Parcours gebaut von Rob Jansen / NED zu beweisen. Schon letzte Woche hatte Andrina Schmitz mit einem Sieg, einem zweiten und einem sechsten Platz im EY Cup bei der Amadeus Horse Outdoors gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Heute war die junge Schweizerin im Sattel von der 11-jahrigen Cassini I-Tochter Magic Lady II nicht zu schlagen. Mit einer schnellen Rundenzeit von 62,77 Sekunden holte sie sich den Sieg vor Janka Krasovec / CRO auf Cabano (0/65,62) und Simone Blum / GER auf Kim 154 (0/67,51).
Ein Top-Ergebnis lieferten heute auch die jungen Damen des Österreichischen Springsports: Die Salzburger Verena Wagner / AUT ritt auf Liberty de Luxe eine beherzte und fehlerfreie Runde, zeigte viel Engagement und sprang zur Belohnung in 71,66 Sekunden auf den sechsten Platz. Marielle Margreiter / NÖ pilotierte ihren erst 8-jährigen Wallach Toon (0/75,13) mit viel Übersicht und wie immer stilistisch anspruchsvoll über die 1,35 Meter hohen Hindernisse, was ihr im Endergebnis Rang 10 einbrachte. Einer stand mit Freude am Einritt: Der Ideengeber, Unterstützer und somit Vater des European Youngster Cup, Herr Rudolf Hindelang. Das schönste Geburtstagsgeschenk am heutigen Tage haben ihm wohl die NachwuchsreiterInnen aus vielen Nationen gemacht, die begeistert von dieser Springserie Gebrauch machen. Happy Birthday!