Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 276956

ReNatour - natürlich reisen Brunner Hauptstr. 26 90475 Nürnberg, Deutschland http://www.renatour.de
Ansprechpartner:in Herr Roland Streicher +49 911 890704
Logo der Firma ReNatour - natürlich reisen
ReNatour - natürlich reisen

Natürlich reisen

- das ReNatour-Programm 2012

(lifePR) (Nürnberg, )
Das Reisejahr 2012 startet bei ReNatour traditionell unter Polarlicht in Lappland oder in den Alpen und endet spät im Herbst unter der magischen Sonne der Kanarischen Inseln. Wir gehen es mit viel Optimismus an, denn steigende Gästezahlen und hohe Wiederholer-Rate zeigen - ob bei Familien- und Aktivferienferien oder Entspannung auf der Yogamatte: Wir liegen richtig mit unserem Programm!

Besonders erfreulich: trotz aller Schlagzeilen um das krisengeschüttelte Hellas ist unser erfolgreichstes Angebot - das "Abenteuer Honigtal" auf der grünen Adriainsel Korfu - gefragt wie nie. Griechenland bleibt eine Reise wert! Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" übrigens auch per Schiff via Venedig.

Das naturpädagogische Kinderprogramm à la Korfu (das Eltern, Alleinerziehende und Kids gleichermaßen gut finden) gibt es nun auch an der lykischen Küste in der Türkei: Vier- bis Zehnjährige werden spielerisch in Sachen Eigeninitiative und Fantasie trainiert samt Lagerfeuer und Schildkröten-Watching. Neu für Erwachsene im Schatten des Götterberges Olympos: Yoga und Meditation als Schnupperprogramm.

Aktiv und antik geht es auch in dem mehrfach ausgezeichnetem Familien-Programm "Auf Odysseus' Spuren" zu, u.a. mit kindgerechter Führung durch das alte Troja. Beide Türkei-Offerten stehen exemplarisch für die ReNatour-Philosophie: aktiv, bewusst und naturnah reisen!

Natürlich auch in Wanderschuhen. Etwa in der atemberaubenden Kultur- und Naturlandschaft des Piemont, kulinarisches Verwöhnprogramm inklusive. Oder auf dem Eselsrücken: bei Trekkings in den italienischen Abruzzen oder den französischen Südalpen. Sehr spannend und voller neuer Erfahrungen!

Die ökologische Ausrichtung von ReNatour zeigt sich auch in sehr individuellen Fewos und Hotels zwischen norddeutschem Watt, Südtirol, Sardinien und Portugal. Neu: ein Feriendorf in der vulkanischen Landschaft Teneriffas mit ausgefallener Architektur - gänzlich unabhängig von externen Energiequellen.

Über alle Ferienprogramme, Preise, Anreise, Vakanzen, auch Kundenmeinungen informiert detailliert www.renatour.de, jede Offerte mit einem eigenen Link. Auf Wunsch wird die beiliegende Broschüre "Wir machen Urlaub" zugeschickt: atmosphärische Fotos, schneller Überblick - zum Blättern in der Badewanne!

ReNatour - natürlich reisen

Aktiv, bewusst, qualitätsorientiert und im Einklang mit der Natur unterwegs sein

Ferien auf die ökologische Tour - geht doch!

Am Anfang stand ein Schock. Und ein Handzettel. Roland Streicher, passionierter Skiläufer und während des Studiums auch Skilehrer, war entsetzt, als er von den Umwelt-Auswirkungen eines riesigen Parkplatzes auf 2000 Meter Höhe im französischen Skigebiet Avoriaz hörte - dort fuhr er selbst öfter hin. "Ich überlegte: Urlaub, das muss doch auch anders gehen, umweltverträglicher!"Mit seiner Frau Sybille druckte er die ersten Reiseideen auf Handzettel und legte sie in Bioläden aus. Das Konzept: möglichst individuell die Wünsche der Urlauber erfüllen, aber die ökologischen Aspekte nicht aus den Augen verlieren.

Das war 1994 die Geburtsstunde von ReNatour in Nürnberg, längst ein hoch erfolgreicher Spezialveranstalter für qualitätsorientiertes, aktives und bewusstes Reisen - als Alternative zu gängigen Angeboten, für Menschen mit Umweltbewusstsein und Interesse an Kultur, Land und Leuten. Die beiden Betriebswirte Roland und Sybille Streicher waren Pioniere, als diese Ideen noch keine große Rolle spielten.

Heute ist das Unternehmen ein überregionales Aushängeschild im Bereich des Ökotourismus. Das sich mit seinen Gästen und den Zeiten wandelt: Seit 2011 dominiert der perfektionierte Internetauftritt die Kommunikation mit den Gästen, die - laut Kundenbefragung - bevorzugt online buchen. Eine attraktiv bebilderte Broschüre gibt zusätzliche Anregungen; alle Detailinformationen liefert www.renatour.de. Traditionell ganz wichtig ist und bleibt die persönliche Beratung am Telefon durch das ReNatour-Team.

Wichtigste Zielgruppen sind Familien und Alleinerziehende, kleine Reisegruppen und unter den Individualreisenden viele Frauen, die meditative Angebote schätzen. Die Urlaubsziele sind inzwischen über ganz Europa verteilt - von Lappland bis in die Türkei, von Masuren über Franken bis ins süditalienische Cilento. Die Streichers kennen viele ihrer Offerten aus eigenem Erleben, haben sie oft mit den drei Kindern getestet. Viele davon wurden richtige "Klassiker": Das "Abenteuer Natur" im Honigtal auf Korfu, die Zigeunerwagenferien in den Vogesen, die Stippvisite in der Antike "Auf Odysseus Spuren"... Atmosphärisches Wohnen bieten ausgesuchte und landestypische Häuser: ob am Nordsee-Watt, in den Südtiroler Dolomiten, in einem Jugendstilhotel in der Schweiz, einem Agriturismo auf Sardinien oder einer Finca auf Lanzarote oder Gomera.

Auch der Weg ist das Ziel

Immer mehr Bedeutung in der Entwicklung des Unternehmens bekam gesunde Ernährung aus ökologischem Anbau und landestypische Küche für die Feriengäste. Roland Streicher führte auf Korfu biologischen Anbau ein, als das in Griechenland noch ein Fremdwort war. Bei Feriendomizilen mit Selbstverpflegung besteht meist die Möglichkeit, in nahe gelegenen Bio-Höfen oder - Läden einzukaufen. Ein weiterer Beweis für sein Credo: "Ferien auf die ökologische Tour - geht doch!" Streicher beweist mit seinem Unternehmenserfolg, dass umweltfreundliche Reisen nicht teuer sein müssen, ein Mehr an Qualität bieten, dem Schutz der Natur und den Wünschen der im Urlaubsgebiet lebenden Menschen dienen. Und das alles ohne Verzicht auf Komfort. Ganz wichtig ist ihm eine bewusste Planung der An- und Abreise nach der Umweltverträglichkeit des Transportmittels. Fliegen ist nicht verpönt, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Gutes Beispiel: Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" reisen viele seiner Korfu-Gäste via Venedig mit einer Fähre durch die Adria an.

Nachhaltigkeit mit Brief und Siegel

Öko drauf, auch Öko drin? Als Nachweis für wirklich nachhaltiges Reisen hat das unabhängige europäische Fachgremium "TourCert" ein CSR-Siegel entwickelt, das die Qualität von Veranstalter und Angebot bescheinigt. CSR steht für Corporate Social Responsibilty und damit für gesellschaftlich verantwortliches Wirtschaften. ReNatour hat das Siegel 2009 aus der Hand des ehemals ranghöchsten UN-Umweltschützers Prof. Dr. Klaus Töpfer als einer der ersten deutschen Reiseveranstalter verliehen bekommen - mit überdurchschnittlichen Werken bei der Wertschöpfung für die lokalen Partner und im CO 2-Ausstoss. Ein Grund zur Freude und Genugtuung, aber kein Grund zum Ausruhen: der CSR-Management-Prozess wurde 2011 erneut mit Erfolg durchlaufen.

Für nachhaltig orientierten Tourismus hat sich Roland Streicher nicht nur in seinem Unternehmen, sondern sehr aktiv in der Verbandsarbeit eingesetzt. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender führte er das forum anders reisen mit zu seiner heutigen Bedeutung. Es vertritt inzwischen 130 Reiseanbieter, die alle für die Idee von Umweltfreundlichkeit und Fairness zu den Menschen stehen. Streicher ist auch Mitbegründer der Initiative atmosfair - klimabewusst fliegen - durch einen freiwilligen Obolus können Urlauber dazu beitragen, die beim Fliegen verursachten Schadstoff-Emissionen zu kompensieren. Das gespendete Geld fließt in Energiesparprojekte in Entwicklungsländern. Infos auch unter www.atmosfair.com.

Lob und Preis

Anerkennung für ideenreiche Familienreisen und Wohlfühlprogramme für Körper, Geist und Seele spenden ReNatour nicht nur viele treue Kunden (hohe Wiederholer-Rate!), Auszeichnungen und Preise gab's auch von touristischen und journalistischen Profis:
- CSR Mobilitätspreis von DMM, B.A.U.M. und VCD 2008
- Preisträger des EU-Wettbewerbes "Umweltfreundliche Reisen in Europa" 2006
- SONNTAG AKTUELL-Touristik Preis 2006
- NETS AWARD für Bahnreisende 2005
- GOLDENE PALME von GEO SAISON 2001, 2004, 2006
- TopTeamNatour Bundesstiftung Umwelt 1999

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.