Der Sommer kann kommen - in Kinderschuhen, die echt passen

Eine von RENO in Auftrag gegebene gewis-Umfrage ergab: nur 11 Prozent der Eltern haben die Füße ihrer Kinder in den letzten drei Monaten vermessen lassen. Kinderfüße können aber sehr schnell wachsen, deshalb ruft der Schuhfilialist zur regelmäßigen Fußvermessung von Kinderfüßen auf.

Wenn jetzt die Kinderschuhe für den Sommer aus dem Schrank geholt werden, sollten die Eltern eines bedenken: Die Schuhe vom Vorjahr passen oftmals nicht mehr. Peter Lauer, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei RENO, warnt: "Viele Eltern gehen davon aus, dass ihr Kind die Schuhe aus dem vergangenen Jahr noch tragen kann. So werden leider viel zu viele Kinderfüße in zu kleine Schuhe gezwängt. Kinderfüße können innerhalb weniger Monate um bis zu drei Größen wachsen. Deshalb ist eine regelmäßige Fußvermessung - am besten alle 3 Monate - auch so wichtig." Die meisten Eltern lassen die Füße Ihrer Kinder viel zu selten vermessen. Nur 11 Prozent haben dies innerhalb der letzten drei Monate getan. Bei 31 Prozent ist es länger als ein Jahr her und 26 Prozent der Eltern können sich gar nicht mehr erinnern. Das sind die aktuellen Ergebnisse einer repräsentativen gewis-Umfrage im Auftrag des Schuhfilialisten RENO, bei der 1.036 Mütter und Väter mit Kindern zwischen zwei und 12 Jahren befragt wurden. So trägt etwa jedes dritte Kind Schuhe, die nicht passen. Die Kleinen spüren den Druck am Fuß noch nicht und können keine verlässliche Auskunft darüber geben, ob ein Schuh passt oder nicht. Zu enge oder zu kleine Schuhe können über die Zeit zu dauerhaften Fehlstellungen oder Haltungs- und Gelenkschäden führen.

RENO bietet die optimale Unterstützung und hilft Eltern sicher, den richtigen Kinderschuh zu finden. Der Kinderschuh-Experte misst alle Modelle von innen nach und zeichnet sie mit Anhängern aus, auf denen die "Echtgröße" steht. Außerdem werden die Füße der Kleinen in allen Filialen mit einem modernen Fußmess-Scanner professionell vermessen. Die Daten tragen Mitarbeiter in einen Fußmesspass ein, der Groß und Klein an regelmäßiges Messen erinnert. Weitere Infos rund um gesunde Kinderfüße bekommen interessierte Eltern unter der kostenlosen Hotline 0800 / 73669358 oder im Internet unter www.kinder-fuss.com und www.my-reno.com.