"Unsere Kunden sind die wichtigsten Personen in unserem Unternehmen. Was wir tun, tun wir für unsere Kunden", so Dr. Matthias Händle, Vorsitzender der Geschäftsführung bei RENO. Die Servicequalität hat wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. In einer unabhängigen Studie der ServiceRating GmbH aus dem Jahre 2007 wurde das Serviceprofil der Schuhhandels-Branche untersucht. Das Ergebnis für RENO zeigte, dass dort noch ungenutztes Servicepotential vorhanden war. Zwar bewerteten 49 Prozent der Befragten den Schuhhändler als gut, allerdings nur 33 Prozent als sehr gut oder sogar ausgezeichnet. Dies bewog den Schuhfilialisten zur Durchführung einer eigenen Serviceoffensive im Testzeitraum Dezember 2008 bis März 2009. Die Kriterien der eigenen Erhebung orientierten sich an denen der unabhängigen Studie der ServiceRating GmbH: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität, Fachkompetenz und Reklamationsbehandlung. Dass sich die Serviceoffensive nicht nur für die Gewinner des Toyota Yaris gelohnt hat, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Vergleichstudie von 2009. Denn zum zweiten Mal stellte die ServiceRating GmbH die Schuhgeschäfte auf den Kundenprüfstand und ermittelte, was Kunden wünschen und erfahren haben. Die aktuelle Benchmarkstudie offenbart im Vergleich zu 2007 eine gestiegene Kundenzufriedenheit bei RENO. So beurteilen nun 48 Prozent der Befragten den Schuhfilialisten als gut und 39 Prozent als sehr gut oder ausgezeichnet. "Die Ergebnisse der unabhängigen Studie haben uns in der Durchführung unserer Serviceoffensive bestätigt. Als langfristiges Differenzierungsmerkmal nehmen wir die Servicequalität neben der Produktqualität sehr ernst, denn nur so können wir unsere Kunden immer wieder begeistern", so Dr. Matthias Händle.
Service lohnt sich
RENO prämiert die besten Filialen und belohnt Mitarbeiter mit Toyota Yaris
"Unsere Kunden sind die wichtigsten Personen in unserem Unternehmen. Was wir tun, tun wir für unsere Kunden", so Dr. Matthias Händle, Vorsitzender der Geschäftsführung bei RENO. Die Servicequalität hat wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. In einer unabhängigen Studie der ServiceRating GmbH aus dem Jahre 2007 wurde das Serviceprofil der Schuhhandels-Branche untersucht. Das Ergebnis für RENO zeigte, dass dort noch ungenutztes Servicepotential vorhanden war. Zwar bewerteten 49 Prozent der Befragten den Schuhhändler als gut, allerdings nur 33 Prozent als sehr gut oder sogar ausgezeichnet. Dies bewog den Schuhfilialisten zur Durchführung einer eigenen Serviceoffensive im Testzeitraum Dezember 2008 bis März 2009. Die Kriterien der eigenen Erhebung orientierten sich an denen der unabhängigen Studie der ServiceRating GmbH: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität, Fachkompetenz und Reklamationsbehandlung. Dass sich die Serviceoffensive nicht nur für die Gewinner des Toyota Yaris gelohnt hat, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Vergleichstudie von 2009. Denn zum zweiten Mal stellte die ServiceRating GmbH die Schuhgeschäfte auf den Kundenprüfstand und ermittelte, was Kunden wünschen und erfahren haben. Die aktuelle Benchmarkstudie offenbart im Vergleich zu 2007 eine gestiegene Kundenzufriedenheit bei RENO. So beurteilen nun 48 Prozent der Befragten den Schuhfilialisten als gut und 39 Prozent als sehr gut oder ausgezeichnet. "Die Ergebnisse der unabhängigen Studie haben uns in der Durchführung unserer Serviceoffensive bestätigt. Als langfristiges Differenzierungsmerkmal nehmen wir die Servicequalität neben der Produktqualität sehr ernst, denn nur so können wir unsere Kunden immer wieder begeistern", so Dr. Matthias Händle.