Digitale Plattformen und Kommunikation
Nach über 20 Jahren ist es Zeit für ein neues Gesicht. Während das bisherige RGV-Logo mit den Farben der Flagge Ghanas den Ursprung der Organisation symbolisierte, steht das neue, bunte Design für Vielfalt und Modernität. Die neu gestaltete Website dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Anmeldungen zu den verschiedenen Volunteer-Projekten von RGV. Zusätzlich setzt das Unternehmen verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle wie Social Media, um ihre Reichweite zu erhöhen und potenzielle Teilnehmende direkt anzusprechen. Die digitale Präsenz ermöglicht auch die Vernetzung von ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Teilnehmenden, um Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu bieten.
RGV als gemeinnützige Organisation
Parallel zum Relaunch hat RGV den Status einer gemeinnützigen GmbH erhalten, womit sie sich in den Kreis der wenigen staatlich anerkannten Volunteer-Organisationen in Deutschland einreiht. Gründer Steffen Mayer erklärt: "Rainbow Garden Village kehrte zu seinen Wurzeln als gemeinnützige Organisation zurück. Mit der Umfirmierung zur gGmbH bin ich meinem Ziel, der Welt und der Gesellschaft etwas zurückzugeben, ein Stück näher gekommen."
Weitere Pläne für die Zukunft
RGV legt großen Wert auf die persönliche und fachliche Entwicklung ihrer Teilnehmenden. Deshalb plant die Organisation gezielte Schulungen, Seminare und Workshops: Dadurch sollen die Freiwilligen sowohl die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um einen nachhaltigen Beitrag in den Projekten leisten zu können, als auch wertvolle Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung erhalten.
Mit ihrem Relaunch und den zukunftsorientierten Veränderungen demonstriert Rainbow Garden Village, dass sie sich der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung im Bereich der internationalen Freiwilligenarbeit verschrieben hat. Die Organisation zeigt, wie zeitgemäßes Volunteering aussehen kann, und ermöglicht damit engagierten Menschen, einen nachhaltigen Beitrag zur globalen Entwicklung zu leisten.