Als jüngster Partner im myINSIDER-Netzwerk wird Radio Nora die Vorzüge der Applikation testen. Klaus Gräff, Geschäftsführer von Radio Nora bestätigt: "Wir haben uns für die Social-Community-Lösung myINSIDER entschieden, weil die Plattform sämtliche Features der Web2.0-Generation bietet und wir bei der Integration und dem erfolgreichen Einsatz von den Erfahrungen von RPR1. profitieren werden. Das neue Angebot wird uns bei Radio Nora zur Hörerbindung dienen und über die Netzwerkstrategie zusätzliche Umsatzpotentiale generieren."
"Wir freuen uns sehr, dass sich zum Vermarktungsstart gleich 15 Radiosender entschieden haben, 'myINSIDER' für den Aufbau ihrer eigenen Community einzusetzen - in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland", sagt RPR1. Geschäftsführer Christian Mager. "Darin sehen wir einen klaren Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unseres Produkts, das sich durch seine umfangreiche Ausstattung und einfache Integrationsfähigkeit auszeichnet. Als White-Label-Lösung bietet es klar kalkulierbare Kostenvorteile, spart viel Zeit auf dem Weg ins Web 2.0 und setzt auf solide Geschäfts- und Erlösmodelle, deren Umsatzdimension in den kommenden Jahren rasch wachsen werden." Mit der erfolgreichen Vermarktung der White-Label-Lösung ist zugleich der Grundstein für ein national planbares Netzwerk von regionalen Communities gelegt, die auch wichtige Komponenten von crossmedialen Kampagnen darstellen. "Der private Hörfunk verschafft sich so im intermedialen Wettbewerb erhebliche Marktvorteile", fügt Mager hinzu.
Mit seiner Vielzahl von Anwendungen und der hohen Benutzerfreundlichkeit unterscheidet sich 'myINSIDER' von anderen Community-Produkten dieser Art: Die All-in-One-Lösung umfasst die meistgenutzten Features des Web 2.0 inklusive eines innovativen Dating-Portals. Mit nur einem Login können sich die User zum Beispiel über eigene Mini-Homepages und Profile darstellen, einen kostenlosen E-Mail-Account erhalten, Fotos und Videos hochladen, sich über diverse Chats austauschen, Netzwerke anlegen und dabei neue Freunde oder die Liebe ihres Lebens kennen lernen.
Und RPR1. geht einen weiteren Schritt in Richtung mobile Interaktion: myINSIDER wird auch per Handy zu bedienen sein. Neben der Abbildung des Portals auf dem Handy bieten sich dem User zukünftig weitere Möglichkeiten, mit dem Handy direkt mit der Community zu kommunizieren oder einfach auf dem Laufenden gehalten zu werden. Die User können somit ortsunabhängig über das Handy miteinander interagieren. Fotos und Videos können direkt in das Userprofil geladen werden. Der User erhält regelmäßige Updates und Benachrichtigungen auf das Handy, wenn eine Interaktion auf dem Portal stattfindet.
"myINSIDER basiert auf dem RPR1.INSIDER, unserer sehr erfolgreich gestarteten Community-Plattform, die wir selbst mit großem Aufwand entwickelt und im laufenden Betrieb optimiert haben. Den Partnern kommt somit das gesamte Know-how zugute, das wir mit der Konzeption, Programmierung und Integration der Plattform, dem Feedback der User und Hörer sowie mit dem täglichen Betrieb inklusive der Generierung der attraktiven Inhalte gesammelt haben. Zukünftig werden wir die Plattform stetig weiterentwickeln, wobei innovative Neuerungen dann ebenso unseren Partnern zugute kommen", erklärt Christoph Brand, Leiter New Business bei RPR1. Ziel ist es, mit zunehmender Verbreitung von 'myINSIDER' ein bundesweites Netzwerk eigenständiger Communities zu errichten, die inhaltlich autonom vom jeweiligen Anbieter betrieben, aber national einheitlich vermarktet werden können. Mit seinen derzeit über 50.000 registrierten Nutzern der regionalen Community 'RPR1.INSIDER' demonstriert der Sender die Akzeptanz und Möglichkeiten der Online-Plattform.
Mit 'myINSIDER' ist ein umfassendes Servicepaket verbunden, das den Partnern wichtige Aufgaben abnimmt. Dazu gehören neben der Bereitstellung der Infrastruktur auch die Abwicklung des Traffics, die Überwachung der Software und der Sicherheit. Das Paket schließt den technischen Support und die Bereitstellung eines Ticketing-Systems ebenso mit ein wie die nationale Werbe-Vermarktung der Site. Ein weiteres Leistungselement bilden zentral gesteuerte Aktionen zur Generierung von Inhalten. Im Gegenzug übernimmt der Lizenzpartner die redaktionelle Aufsicht seiner User, die regionale Vermarktung, den Nutzersupport sowie die Entwicklung und Pflege der Inhalte. Dabei wird das Produkt auch zukünftig fortlaufend an die Bedürfnisse der User und Lizenznehmer angepasst, um am Markt attraktiv zu bleiben.
"Mit dem Aufbau eines flächendeckenden, nationalen Netzwerks wird 'myINSIDER' auch von der Vermarktung standardisierter Werbeformen und Angebotspakete profitieren", erklärt Christian Mager und fügt hinzu: "Unser Produkt ist aber gerade auch deshalb interessant, weil es zusätzlich weitere Erlösquellen wie Pre-Video Commercials, Sponsored Videos, Direkt-Marketing-Instrumente und Premium-Services erschließt."