Die RPR1. Hörer können sich im Rahmen des "Weihnachtswahnsinns" über außergewöhnliche Geschenke freuen, die jeweils an den Advents- und am Silvester-Wochenende auf sie warten. Dazu gehört etwa ein kostenloser Shoppingtrip nach Ladenschluss bei Engelhorn Sports in Mannheim, Deutschlands Sportkaufhaus Nr. 1. Weitere Highlights sind ein VIP-Wochenende mit Heli-Skiing in Zermatt, die Teilnahme an einem hochkarätigen Gala-Event in München, ein Wochenendabstecher in den hohen Norden mit atemberaubendem Programm, garantiert weiße Weihnachten vor der eigenen Haustür oder eine schlüsselfertige Silvesterparty der Extraklasse daheim. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Hörer müssen sich rechtzeitig für die Verlosung im Internet oder per Telefon-Hotline registrieren. Der Gewinner wird per Losverfahren jeweils am Freitag vor den Adventswochenenden ermittelt. "Eine sympathische Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Die überwältigende Reso-nanz der RPR1. Hörer hat uns sehr positiv überrascht!" resümiert Volker Messerschmidt, Bereichsleiter Sport Performance bei Engelhorn Sports, die erfolgreiche Kooperation.
Der "Weihnachtswahnsinn" von RPR1. und Schloss Wachenheim, einem der erfolgreichsten internationalen Sektkellereien und eines der ältesten, traditionsreichsten Sekthäuser in Deutschland, wird auf sämtlichen verfügbaren Kanälen promotet. So bewirbt der Sender das Gewinnspiel laufend über den gesamten Aktionszeitraum im Programm, redaktionell unter anderem in der beliebten Morningshow mit Kunze&Kati sowie mit zahlreichen Spots. Auch im Internet-Angebot von RPR1. (www.rpr1.de) ist die gemeinsame Aktion sofort zu finden: Nutzer können sich hier als Teilnehmer anmelden, sich über die Preise und die Kooperationspartner informieren sowie Fotostrecken der Gewinne anschauen, die an den Wochenenden zuvor eingelöst wurden. Auf diese Weise generierte RPR1. mehr als 150.000 Aktionsteilnehmer innerhalb weniger Tage.
Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt eine Roadshow. RPR1. und die Sektkellerei Schloss Wachenheim sind an jedem Weihnachtswochenende an wechselnden Locations im Sendegebiet vor Ort unterwegs. Auf einer mobilen Show-Bühne unterhalten RPR1. Moderatoren mit ihrem Musikprogramm und Mitmach-Aktionen das Publikum, während Schloss Wachenheim kostenlose Sekt-Verköstigungen anbietet.
"Die Kampagne macht allen Beteiligten sehr viel Spaß", sagt Ludger Ehebrecht, Marketing-Direktor, Sektkellerei Schloss Wachenheim AG. "Dass diese Promotion darüber hinaus noch sehr erfolgreich und für den Hörer überaus attraktiv ist, freut uns umso mehr. Die Ideenentwicklung im gemeinsamenTeam hat super funktioniert und mit RPR1. haben wir einen Partner, der unsere Bedürfnisse verstanden und optimal umgesetzt hat."
Christian Mager, RPR1. Geschäftsführer: "Wir freuen uns, mit der Sektkellerei Schloss Wachenheim einen anspruchsvollen und qualitätsbewussten Kooperationspartner an unserer Seite zu haben, der Wert auf eine innovative Kampagnengestaltung und hohe Effizienz gleichermaßen legt. Entsprechend stolz sind wir darauf, dass unsere gemeinsame, crossmedial angelegte Weihnachtsaktion bei den Hörern sehr gut ankommt und mit weit überdurchschnittliche Resonanzen honoriert wird." Mager weiter: "Der RPR1. Weihnachtswahnsinn macht beispielhaft deutlich, wo die Zukunft des privaten Hörfunks liegt: In maßgeschneiderten Aktionen, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner zugeschnitten sind und gleichzeitig durch die crossmediale Vernetzung der unterschiedlichsten Kanäle enorme Aufmerksamkeit, hohen Mobilisierungsdruck sowie substanzielle Beiträge für das Unternehmensimage liefern."