Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 43208

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG Turmstr. 10 67059 Ludwigshafen, Deutschland https://www.rpr1.de/
Ansprechpartner:in Frau Tina Hoffmann +49 621 59000210
Logo der Firma Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. präsentiert grenzübergreifendes Medien-Pilotprojekt in Luxemburg

Multimedia-Sommerakademie 2008

(lifePR) (Ludwigshafen/Trier, )
Recherchieren, Texten und Gestalten: Vom 21. Juli bis zum 2. August öffnet die erste Multimedia-Akademie für Journalismus im luxemburgischen Echternach ihre Pforten. RPR1. unterstützt als Medienpartner und Sponsor das Pilotprojekt, in dem 24 Teilnehmer die journalistischen Anforderungen im Zeitalter des Web 2.0 von der Pike auf lernen können. Das Angebot richtet sich an Hochschulabsolventen und Studierende, aber auch an Abiturienten des Jahrgangs 2008. Die Teilnehmer lernen, wie man aktuelle Themen in Text, Bild und Ton für das Internet in harmonischer Synthese aufbereitet. Die Kosten für die Akademie werden ausschließlich von den Sponsoren und Partnern getragen, so dass die sonst üblichen Seminarkosten entfallen. Die Teilnehmerplätze werden als Stipendien an ausgewählte Bewerber vergeben. Die Ergebnisse der Arbeit veröffentlicht RPR1. auf der Website www.rpr1insider.de. Interessierte können ihre Bewerbung mit Lebenslauf ab sofort an trier@rpr1.de senden. Der Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2008. Weitere Informationen unter www.rpr1.de.

"Die Anforderungen an Nachwuchs-Journalisten werden immer größer und sind parallel dazu einer schnellen Wandlung unterworfen. Ziel ist es, den Journalisten von Morgen die neuen multimedialen Gegebenheiten und die stetig wachsende Konsumentennachfrage zu verdeutlichen und ihnen zu zeigen, wie sie diesen gerecht werden können. Dafür sind Projekte, wie die Multimedia-Sommerakademie mit speziellen und grenzüberschreitenden Schulungen von Profis, unerlässlich", erklärt RPR1. Programmdirektor Tim Baas das Engagement von RPR1. "Der Aufbau und der Inhalt des innovativen Projekts haben uns überzeugt, als Partner und Sponsor einzusteigen." RPR1. fördert Mediennachwuchs seit vielen Jahren und ist z.B. Veranstalter des Radio-Nachwuchsbewerbes "An die Mikros-fertig-los" in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien & Kommunikation, LMK.

Dozenten mit langjähriger Berufspraxis
Für die zwölf Teilnehmer pro Seminarwoche steht die praktische Arbeit an erster Stelle. Von der Themenfindung über die Recherche und Produktion bis hin zur Präsentation werden alle grundlegenden Schritte des Multimedia-Reportings im Internet vermittelt. Ein erfahrenes Dozententeam unterstützt die Akademie. Thomas Vatheuer übernimmt als langjähriger Radiomacher von RPR1. das Audiocoaching. Die in Luxemburg bekannte Fernseh- und Radiomoderation Bibi Krings gibt Tipps für die richtige Präsentation vor der Kamera. Mediaberater Steffen Büffel, der schon im Fach Medienwissenschaft an der Uni Trier gelehrt hat, ist Experte für Webblogs. Thomas Stiren von der rdts-Internet-Agentur in Trier wird über das Thema Web-Design referieren und Fern Morbach vom Luxemburger Wort kümmert sich um gute Texte fürs Internet. Verstärkt wird das Team durch den Rechtsanwalt Markus-Philipp Förster, als Experte für Internet-Recht, und von Mediengestalter Tim Heinrichs-Noll. Mit ihrer Hilfe lernen die Teilnehmer, speziell für das Medium Internet aktuelle Texte zu verfassen, sowie Audio-Beiträge und Kurz-Videos zu produzieren. Die Inhalte werden am Ende des Seminars im Trifolion-Internetblog präsentiert.

Die Teilnahmebedingungen in Kürze:

Teilnehmer:
Abiturienten Jahrgang 2008, Studierende und Hochschulabsolventen

Termine:
1. Kurs vom 21. Juli bis 26. Juli
2. Kurs vom 28. Juli bis 2. August

Ort:
Trifolion in Echternach/Luxemburg

Bewerbung:
Mit Lebenslauf an trier@rpr1.de bis spätestens 15. Juni

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland und Marktführer in Rheinland-Pfalz. Mit einer technischen Reichweite von über 10 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden, von Frankfurt bis Luxemburg schaltet jeder 3. Rheinland-Pfälzer täglich ein! Das Programm im AC- Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49- Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1. Hörer beträgt 39 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 600 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.