Der 194m hohe Schieferfelsen, der über der engsten Stelle des Rheins bei St. Goarshausen thront, erlangte seine Berühmtheit durch die Legende der schönen, aber unglücklichen Loreley, die auf dem Felsen sitzend ihr blondes Haar kämmte und dabei sang. Die Geschichte der Loreley und der Region können Gäste heute interaktiv im Loreley Besucherzentrum kennenlernen. Im Jahr 2002 wurde das Obere Mittelrheintal mit der Loreley in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.
„Die Platzierung des Loreleyfelsen unter den Top 10 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland bei ausländischen Gästen ist ein großer Erfolg für die Region“ freut sich Dr. Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Neben den Gästen aus Deutschland liegt unser Augenmerk natürlich auch auf den zahlreichen ausländischen Gästen, die den Loreley-Felsen im Oberen Mittelrheintal ganzjährig besuchen“, ergänzt Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. „Insbesondere allem die asiatischen Besucher lieben die Loreley, aber auch bei Gästen aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und den USA besteht starkes Interesse an der Region. Allein am Rhein haben wir drei Sehenswürdigkeiten unter den Top 100: neben der Loreley auf Platz 8 sind dies Rüdesheim auf Platz 19 und Koblenz auf Platz 38!“
Neben den Platzierten am Romantischen Rhein konnten sich auch weitere Regionen, Bauwerke, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus Rheinland-Pfalz unter den Top 100 behaupten: das Moseltal (Platz 21), die Römischen Baudenkmäler in Trier (Platz 33), die Burg Eltz (Platz 48), der Nürburgring (Platz 65) sowie das Technikmuseum in Speyer (Platz 74).
Über 11.000 internationale Gäste beteiligten sich an der Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt wurde.