Der Rhino | Rolling Advertising Award verbessert das Image des Verkehrsträgers LKW und leistet damit für Deutschlands Transportbranche einen wichtigen Beitrag zu einem neuen Image. Nach Beendigung des offiziellen Einsendeschlusses für den "Oscar der LKW-Werbung" steht fest: Mit insgesamt 336 eingereichten Entwürfen und 116 teilnehmenden Agenturen verzeichnet der "Rhino-Award" zum dritten Mal in Folge einen neuen Teilnehmerrekord."Es überrascht viele Werber und Autofahrer, dass LKWs heutzutage mehr sein können, als rollende Verkehrshindernisse, die die Autobahnen verstopfen. Im Bereich großflächiger Werbung lassen sich mit dem LKW nämlich nicht nur Güter, sondern auch pfiffige und großformatige Werbebotschaften transportieren", erklärt der Leiter des Organisationskomitees, Claus-Christian Karle.
Das Ziel des mit insgesamt 185.000 Euro dotierten Kreativ-Preises ist es, LKWs zu Botschaftern zu machen, um Deutschlands "Grautobahnen" abwechslungsreicher und bunter zu gestalten. Dabei nutzen die Teilnehmer des Rhino-Awards die vielfältigen Möglichkeiten, die das mobile Aktionsmedium bietet. Im Gegensatz zu konventioneller LKW-Werbung, die sich in der Regel nur als Dauerwerbung rechnet, setzten die kreativen Entwürfe beim "Oscar der LKW-Werbung" auf größtmögliche Flexibilität. Dank brillanter Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten mit kurzen Vorlaufzeiten für Druck und Montage kann das TÜV-zertifizierte Wechselsystem "RollAd" im wöchentlichen Rhythmus mit Werbebotschaften bestückt werden. Je nach Zielsetzung können ein, zehn oder 300 LKW – regional oder bundesweit – im wöchentlichen Rhythmus, bis zu zwölf Wochen lang gebucht werden. Um die Siegerentwürfe zu küren, übernimmt die unabhängige Fachjury das Steuer beim "Oscar der LKW-Werbung". Beim "Rhino" profitieren jedoch nicht ausschließlich die Preisträger.
RollAd-Kooperationspartner profitierten von durchschnittlich 2.200 € pro Fahrzeug im Jahr …
So verdienten Kooperationspartner von RollAd in 2007 durchschnittlich 2.200 € pro Fahrzeug – ein lohnendes Zusatzgeschäft, das aufgrund des äußerst geringen Mehraufwands zudem für Frachtführer sehr hohe Deckungsbeiträge gewährleistet. Bundesweit hat RollAd derzeit über 1.000 rollende Werbeflächen unter Vertrag, Tendenz steigend. "Als Marktführer für flexible und mobile LKW-Außenwerbung expandieren wir gezielt und werden bis Ende 2008 weitere, passende Transportunternehmen unter Vertrag nehmen", sagt Marco Fraleoni, Leiter Disposition & Logistik bei der trans-marketing GmbH.