Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 995393

Rhöner Wurstmarkt Kirchstr. 14 97645 Ostheim v.d. Rhön, Deutschland https://www.rhoener-wurstmarkt.de
Ansprechpartner:in Frau Tonya Schulz 097773235
Logo der Firma Rhöner Wurstmarkt

Schlemmerreise durch Rhöner Wurstspezialitäten auf der Feinschmeckermesse

Feinschmeckermesse 12. Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober in Ostheim vor der Rhön

(lifePR) (Ostheim v.d. Rhön, )
Am 12. und 13. Oktober lädt der Luftkurort Ostheim vor der Rhön wieder zu seinem beliebten Rhöner Wurstmarkt ein. Von rund 20.000 Liebhabern regional und handwerklich erzeugter Wurst- und Schinken-Spezialitäten wird die zentral in Deutschland stattfindende Open Air-Feinschmeckermesse sehnlichst erwartet. Zum zwölften Mal laden 50 Metzger, Bäcker, Brenner, Winzer und Direktvermarkter aus der Region zum genussvollen Essen und Trinken ein. Zwei Tage lang befindet sich das fränkische Städtchen im Dreiländereck Bayern, Hessen, Thüringen im festlichen Ausnahmezustand.

Handwerklich erzeugt ist oberstes Gebot

Genau 50 Aussteller dürfen die malerische Marktstraße des Luftkurorts in einheitlich gestalteten Holzhäuschen mit ihren ausgewählten Produkten bestücken. Unter zahlreichen Bewerbungen sucht das Organisationsteam die teilnehmenden Betriebe sorgfältig aus. Entscheidend ist der Nachweis, dass die angebotenen Lebensmittel nachweislich aus eigener handwerklicher Produktion stammen. Industriell erzeugte Waren haben auf dem Rhöner Wurstmarkt keinen Platz.

Wie es sich für eine ordentliche Brotzeit gehört, werden bei dem wohl einzigartigen Wurst-Event zu Wurst und Schinken passende Begleiter wie Brot, Bier, Wein, Schnaps und Aufstriche, aber auch Kaffee und Kuchen kredenzt.

Einen strengen Blick auf die hohe Qualität beim Rhöner Wurstmarkt haben Partner wie das Slow Food Convivium Hohenlohe Tauber Mainfranken, die Metzgerinnung Main-Rhön, die Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, die Stadt Ostheim vor der Rhön sowie das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön als Gastgeber selbst.

Auf Genussreise durch die Rhön

Entdecken, schmecken und genießen lautet das Motto auf dem Rhöner Wurstmarkt. Das lassen sich die zahlreichen Gäste, die alle zwei Jahre aus ganz Deutschland zu dem kulinarischen Event strömen, nicht zweimal sagen. Denn die prächtig geschmückte, fachwerkgesäumte Marktstraße von Ostheim vor der Rhön lädt zur entspannten Schlemmerreise mit der ganzen Familie ein. Der Bummel wird von Musikkapellen aus der Region zwei Tage nonstop stimmungsvoll untermalt.

Qualität vor Quantität

Die Statistik zeigt, dass der Fleischkonsum der Deutschen in den letzten zehn Jahren auf ca. 52 kg pro Kopf gesunken ist, Tendenz weiter fallend. Für die Metzgerbetriebe kein Grund zur Panik, zumal hochwertige, vegetarische Varianten ohne Diskussion selbstverständlich das Sortiment bereichern. „Wie in vielen anderen Dingen gilt auch bei Fleisch und Wurst Qualität vor Quantität. Wer Wurst, Schinken, Schnitzel & Co. ohne schlechtes Gewissen genießen möchte, sollte den Metzgerfachbetrieb seines Vertrauens aufsuchen“, unterstreicht Metzgermeisterin Barbara Fink, Obermeisterin der Metzgerinnung MainRhön sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Rhöner Wurstmarkt. Ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen steht sie für hochwertige traditionell hergestellte Produkte von artgerecht aufgezogenen und geschlachteten Tieren.

Tradition und Trend

„Die Kunden wollen immer mehr zu Tierhaltung, Schlachtung und Produktion von uns Metzgern wissen. Das begrüßen wir.“, berichtet Andreas Ortlepp, Metzgermeister aus Ostheim. Dem Genusshandwerker ist es wichtig, mit seiner Kundschaft auf Augenhöhe zu sprechen. „Nur wenn wir uns mit einem zeitgemäßen Angebot präsentieren, unseren Respekt zu Tier und Natur vermitteln und neben unseren traditionellen Spezialitäten trendige Foodkonzepte anbieten, werden wir die nächste Generation von unserer Zunft überzeugen.“, ist der Fleischsommelier überzeugt.

Geschmacksvielfalt rund um Wurst und Schinken

Bei der Feinschmeckermesse zeigen die Aussteller, dass es sich lohnt, lieber weniger, aber dafür gut einzukaufen. Die Konkurrenz aus der Industrie ist unübersichtlich groß und nur zu oft entscheidet leider der Preis beim Kauf. Beim Rhöner Wurstmarkt machen die Genusshandwerker Appetit auf ihr höchst unterschiedliches und damit vielfältiges Wurst- und Schinken-Sortiment. Denn ob Leberwurst, Presssack oder Schinken – jeder Metzger hat sein eigenes (Familien-)Rezept und deshalb schmeckt es bei jedem Anbieter anders. Genau das macht die Genussreise auf dem Rhöner Wurstmarkt so spannend und aufschlussreich.

Von Burger bis Bratwurst

Ganz klar: Die Bratwurst bleibt auf dem Rhöner Wurstmarkt ein Bestseller, der zu Tausenden die glühenden Grills Richtung Gast verlässt. Für zu Hause füllen die Klassiker der Hausmacher Wurst die Einkaufstüten. Lange haltbar sichern sie bis in den Winter den guten Geschmack aus der Rhön. Geht der Vorrat zur Neige, sind viele Metzger schon auf den Onlineversand spezialisiert. Zugleich sind aber auch Trendprodukte wie Pulled Pork oder Burger bei dem Rhöner Feinschmecker-Event gefragt. Oder wie wäre es z. B. mit einer „Power Roll“-Wurst mit hohem Gemüseanteil?

Neuheiten als Überraschung

Welche neuen Spezialitäten gibt es auf dem 12. Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober? Tja, das verraten die Metzger meist jetzt noch nicht. Spannung muss sein, und ein Blick in den Wurstkessel ist vorab nur selten erlaubt.

Prämierung der besten Salami

Zu den Stars des 12. Rhöner Wurstmarkts wird die Hausmacher Salami gehören. Denn eine Fachjury wird am 12. Oktober diesen Wurstklassiker unter die Lupe nehmen und unter allen Bewerbern die „Beste Hausmacher Salami auf dem Rhöner Wurstmarkt“ nach strengen Kriterien prämieren. Die Siegerehrung erfolgt am Wurstmarkt-Sonntag um 11 Uhr. Anschließend können sich Besucherinnen und Besucher von der Qualität der prämierten Produkte an den Ständen der ausgezeichneten Metzger überzeugen.

Kulinarische Lesung und Kinderprogramm

Was ist sonst noch auf dem Rhöner Wurstmarkt geboten? Literaturfreunde sind am Wurstmarkt-Samstag ab 18 Uhr erstmals zu einer kulinarischen Lesung eingeladen. Serviert wird ein „Best of“ aus Rhöner Wurstkesseln mit schmackhaften Begleitern.

Das thematisch maßgeschneiderte Kinderprogramm übernehmen das Bildungsteam des Biosphärenreservats Rhön und der örtliche Obst- und Gartenbauverein. „Wir merken, dass in den letzten Jahren immer mehr Familien zum Rhöner Wurstmarkt kommen“, beobachtet Susanne Orf, Leiterin der Tourist-Info Ostheim vor der Rhön, mit Freude. Eine sehr gute Entwicklung. Denn die Geschmacksschulung kann nicht früh genug beginnen. Denn die Kundschaft von morgen sichert die Zukunft des Metzgerhandwerks.

Informationen über Web, Video und Podcast

Der Rhöner Wurstmarkt ist am 12./13. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 € pro Person für 1 Tag, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre frei. Parkflächen stehen kostenlos zur Verfügung. Veranstalter ist das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön, Tel. 09777 91 70 50, tourismus@ostheim.de, www.ostheimrhoen.de.

Informationen zu Ausstellern und Programm sind unter www.rhoener-wurstmarkt.de zu finden, ebenso bei Facebook und Instagram.

Videoclip (ca. 90 Sekunden) zum Rhöner Wurstmarkt: https://www.youtube.com/watch?v=FfJVBhLCzSQ

Ein Podcast ist unter: https://www.rhoener-wurstmarkt.de/ zu finden.

Hintergrund: Voll den Geschmack getroffen

Wer einmal auf Geschmacksreise über den Rhöner Wurstmarkt gegangen ist, kommt immer wieder. Die Zahl der Stammgäste ist hoch und ihnen ist kein Weg zu weit. „Wir hätten beim Start im Jahr 2000 niemals mit diesem großen bundesweiten Interesse gerechnet“, betont Steffen Malzer, 1. Bürgermeister von Ostheim vor der Rhön.

Der Erfolg bestätigt, wie richtig der Gedanke war, einen bunten, familienfreundlichen Markt für den guten Geschmack mit Messecharakter zentral in Deutschland zu etablieren. „Mit Produkten aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön haben wir ein Angebot, das immer mehr Kunden nachfragen: Kurze Transportwege, Arbeit und Ausbildung in der Region, Transparenz und Nähe zum Erzeuger sind unschlagbare Vorteile.“, unterstreicht Julia Rösch, Mitarbeiterin der Bayerischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Verantwortungsbewusste Verbraucher honorieren die Mühe, die sich die Produzenten machen. Und im Bio-Bereich ist ein geschlossener Stoffkreislauf ein echter Mehr-Wert. Alles unschlagbare Vorteile, die verantwortungsbewusste Verbraucher mit dem Kauf honorieren.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.